Pixmax 720 Schneideplotter mit MacBook verbinden. Wie?

1 Antwort

Schneideplotter werden nicht als Drucker angesteuert.

Drucker bekommen ASCII (oder vergleichbare) Codes für Buchstaben, eine Rastergrafik oder Postscript für den Ausdruck.

Ein Stift- oder Schneideplotter braucht aber Koordinaten und Vektoren die erklären wie der Stift bzw. das Messer bewegt werden sollen.

Dazu wird immer noch das Altehrwürdige "HPGL" (Hewlett Packard Graphic Language) verwendet, das wurde von HP entwickelt um einfache Liniengrafiken effizient zu speichern und eben um Stiftplotter ansteuern zu können.

Bei Schneideplottern wird nicht der Volle Funktionsumfang von HPGL benötigt, Der Schneideplotter muss nichts über Koordinatensysteme und wie man die selber zeichnet wissen. Der Vereinfachte Standard word oft "Roland" genannt, weil die Firma Roland einen der ersten in Serie gebauten reinen Schneideplotter vermarktet hat. Davor hatte man einfach Stiftplotter mit einem Messer ausgestattet.

Die meisten Schneideplotter arbeiten intern auf RS232 und bekommen HPGL oder Roland Daten als ASCII übertragen. Plotter mit USB haben in der Regel einfach einen USB nach RS232 Konverter eingebaut.

Du brauchst eine Software die dem Plotter die benötigten Daten direkt übermittelt.

Universell funktioniert "Inkcut", ein Plugin für das Vektorzeichenprogramm "InkScape".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung