Pistole: Federspannung im Magazin wichtig?

1 Antwort

Durchaus möglich. Deine Supermatic kenne ich zwar nicht, aber ich hatte ewig lange Probleme mit einer 210-6, ebenfalls in .22lr. Daher: Ist der Druck der Magazinfeder zu schwach, dann kann es sein, dass der Verschluss beim nach vorne laufen sozusagen "stottert" und die Patrone nicht richtig zugeführt wird. Ist der Druck zu stark, dann kann dasselbe aber auch passieren.

Viel krasser wirkt sich beim Kleinkaliber aber aus, wenn die Magazinlippen abgenutzt sind oder zu weit auseinanderstehen. Denn dann kippt die Patrone beim Zuführen mit ihrer Nase zu schnell nach oben aus dem Magazin, kommt dadurch zu schräg ins Patronenlager und blockiert! Bei größeren Kalibern a la 9mm oder .45 stört eine leichte Toleranz bei der Breite zwischen den Magazinlippen natürlich deutlich weniger als bei .22lr, daher hast Du diese Art Problem bei Großkaliberwaffen eigentlich nie.

Der beste Tipp daher: Probier ein..zwei andere Magazine aus!

Die nächste Möglichkeit ist die Munition: Es gibt keine andere Munition, die eine dermaßige Schwankungsbreite hat wie .22lr! Von superschwach bis pervers stark geladen, vorne eher abgerundet oder flacher, etc. pp. Gerade "zu schwache" Patronen führen zu Störungen, weil der Verschluss nicht komplett durchrepetiert wird. Wenn's das ist, dann hast Du zwar mehrheitlich Probleme beim Auswurf, aber auch Zuführungsstörungen sind manchmal möglich. Ob's das ist, kannst Du aber so einfach überprüfen, dass es einen Versuch wert ist: Auf dem Schießstand einfach mal ein paar andere Patronen ausprobieren! Und wenn das alles noch nichts bessert, dann gegen Ende dieses Versuchs auch mal ein Magazin an high-velocity Patronen ausprobieren: Die sind so stark, dass der Verschluss unter Garantie komplett durchläuft. (Achtung: Auf eigene Gefahr! Zu starke Munition kann die Waffe beschädigen, weil der Verschluss hinten anschlägt! Also vielleicht nicht gerade den Versuch ausgerechnet mit einer Aguila Supermaximum übertreiben..)

Wenn's trotzdem weiter klemmt (und früher einwandfrei funktioniert hatte!) kann auch die Spannung bei der Federstange im Lauf der Zeit insgesamt zu schwach geworden sein. Aber ab dem Punkt würde ich das dann sowieso alles den freundlichen BüMa meines Vertrauens herausfinden lassen.. 😎

blauaug123
Fragesteller

ja, danke, ich teste weiter ... . Ist bei den Magazin-Lippen der Fall von geweiteten Lippen eher wahrscheinlich oder gäbe es auch zu enge Lippen ?