Pipelines aus Stahl korrodieren im feuchten Erdreich. Man verbindet sie deshalb mit Magnesium Blöcken im Erdboden. Erkläre die Masnahme?

1 Antwort

Um den Stahl vor dem Rosten zu schützen, da es durch den feuchten Boden sonst dazu kommen würde. Das Magnesium dient hier als Opferanode, das heißt es "opfert" sich für den Stahl un drostet somit zuerst. Die Blöcke müssen aber nach einiger Zeit ersetzt werden, da sie ja auch irgendwann durchgerostet sind.

ulkeil  29.04.2020, 15:11

Man nennt das Verfahren: "Kathodenschutz" , die Spannung die erzeugt wird ist, soweit ich mich erinnere, 1,5 V