Pinnacle Studio 15: Ordner für Hilfsdateien löschen und ändern
Hallo,
Bei Pinnacle in der Version 15 werden bei mir alle Hilfsdateien auf der SSD gespeichert. Diese jedoch hat nur 128GB Speicher und ist nur für Programme gedacht. Da nun diese Hilfsdateien aus Pinnacle eine Menge Speicher benötigen (ich glaub so 10GB), würde ich sie gerne löschen.
Doch kann mir vorher noch jemand erklären, was es mit diesen Hilfsdateien auf sich hat, bzw. wozu die gut sind? Und was würde passieren, wenn ich sie bei einem laufenden Projekt lösche?
Vielen Dank für eure Antworten!!
Phippe

1 Antwort
Hallo Phippe, pinnacle studio legt während der Videobearbeitung und bis zum Rendering für alles mögliche Hilfsdateien an (z. B. für das Teilen von Clips, Sound etc.) und speichert diese in verschiedenen Ordnern [deren Verzeichnis Du auf (D)einer Wunsch-HDD im Programm festlegen kannst]. Du kannst da evtl. auch eine schnelle externe Festplatte anschließen. Das Löschen der Hilfsdateien sollte aber IMMER INNERHALB des studio15-Menüs erfolgen: unter "Dateien-Hilfsdateien löschen". Da wird Dir vor dem Löschen auch die Datenmenge angezeigt...und die Möglichkeit zum Abbruch.angeboten. Rufst Du dasselbe Video wieder zur Bearbeitung auf, stellt studio die Hilfsdateien wieder her. Viel Glück Manitu99