Pinkelt ihr im Schwimmbad ins Becken?

3 Antworten

Hallo Dragongirl2000,

es gab immer wieder Filmberichte zu diesem Thema, worin in Expertenmeinung nie eine gesundheitliche Schädigung mit dem Eintrag der Wasser - wie ich gerne sage - dargestellt werden konnte.

Gehen wir mal von einer quadratischen Säule von 2 m^3 um eine Person im Schwimmbecken und von 200 ml (cm^3) der Wasser aus. Dann haben wir dort einen Eintrag von 100ppm. Bei 10% gelöster Mineralien und anderer Stoffe sind das dazu 10 ppm.

Im Vergleich zur ganzen Wassermenge wird das selbst bei 100 Badegästen sehr wenig. Und die Stoffe sind nicht gesundheitsschädlich in sich. Sie befinden sich ja im eigenen Körper.

Vergleichen wir das mit z.B. freien Gewässern, kann dort eine Kontamination von z.B. Biomasse noch höher sein.

Substanzen in den eigenen Wassern können durch bakterielle Prozesse in schädigende Substanzen umgewandelt werden. Doch ist gechlortes Wasser bakterizid: diese Prozesse damit ausgeschlossen oder sehr reduziert.

Es verbleibt das Thema ein individuelles: abhängig davon, ob wir bei dem Gedanken an den Eintrag Abscheu empfinden oder nicht. Und einen Glauben an die Menschheit kann man mit vielen anderen Dingen, die tolerierter sind, verlieren.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Woher ich das weiß:Recherche

Nein ins Becken nie, aber ich hab über Überlauf gesessen, und hab es laufen lassen , weil die Toiletten so weit weg waren und unsauber waren.

Clowneumel  06.06.2020, 16:04

Das Wasser im Überlauf (Überlaufrinne geht über den/die Filter, um Schwebteilchen u.a. herauszufiltern) und danach über die Umwälzpumpen wieder zurück ins Becken.

Glaube ich nicht

Woher ich das weiß:Recherche