Wie bekämpfe ich diese Pilze um den alten Baumstumpf?

Essbar? - (bekämpfung) Giftig? - (bekämpfung) Was mache ich gegen die? - (bekämpfung)

2 Antworten

Sieht für mich wie Hallimasch aus.

Ich würde den nicht essen. Im Rohzustand ist er giftig, und einige Leute vertragen ihn auch gebraten/gekocht nicht.

Übrigens: Angeblich leuchtet das Myzel (das Pilzgeflecht im Holz) im Dunkeln.

Wenn er erst mal da ist, kann man nicht mehr viel tun. http://www.arbofux.de/hallimasch.html schreibt: "Befallene Pflanzen sollten mitsamt den Wurzeln gerodet werden, um eine Infektion der Nachbarbäume zu vermeiden." Würde in deinem Fall wohl bedeuten: Baumsumpf ausgraben. Uff...

Marika61
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die kompetente Antwort. Der wird es wohl sein.

Gibt es Mittel gegen die Ausbreitung des Pilzes?

Kapodaster  20.10.2015, 14:20
@Marika61

Ich fürchte, Ausgraben der befallenen Stämme und das Entfernen von weiterem Totholz im Garten sind das Mittel der Wahl.

Chemische Mittel gegen Hallimasch kenne ich keine, aber frag mal den Profi im Gartencenter.