Pilot Zukunftssicher?

2 Antworten

Der Beruf des Piloten bleibt in absehbarer Zukunft relevant, obwohl die Luftfahrtindustrie aufgrund des Klimawandels und der Notwendigkeit, den CO2-Ausstoß zu reduzieren, einige Veränderungen durchlaufen wird. Hier sind einige Faktoren, die die Zukunft der Branche und des Berufs beeinflussen könnten:

  1. Technologische Fortschritte: Die Luftfahrtindustrie arbeitet an der Entwicklung umweltfreundlicherer Technologien wie elektrischen und hybriden Antriebssystemen. Diese Innovationen könnten dazu beitragen, die Umweltauswirkungen des Fliegens zu verringern und die Branche langfristig nachhaltiger zu gestalten.
  2. Regulierung und Politik: Regierungen und internationale Organisationen könnten strengere Vorschriften und Richtlinien einführen, um den CO2-Ausstoß der Luftfahrtindustrie zu reduzieren. Dies könnte sich auf die Anzahl der Flüge und die Nachfrage nach Piloten auswirken.
  3. Veränderungen in der Reisekultur: Die wachsende Besorgnis über den Klimawandel könnte dazu führen, dass mehr Menschen auf umweltfreundlichere Verkehrsmittel wie Züge oder Busse umsteigen, insbesondere für Kurz- und Mittelstreckenreisen. Dies könnte die Nachfrage nach Flügen und Piloten beeinflussen.
  4. Automatisierung: Die Automatisierung wird in der Luftfahrtindustrie immer wichtiger. In Zukunft könnten autonome Flugzeuge und Drohnen eine größere Rolle spielen, was die Anforderungen an normale Piloten verändern könnte.
  5. E-Fuels: Es ist möglich auf Basis von E-Fuels Flugzeuge zu betreiben und anstatt klassisches Kerosin E-Kerosin, welcher auf E-Fuels basiert zu verwenden. Auch diese Lösung würde das Fliegen nachhaltiger gestallten. E-Fuels zum fliegen zu verwenden macht ausnahmsweise im Flugverkehr Sinn, da hier nicht einfach auf Akkus zurückgegriffen werden kann.

Insgesamt ist der Beruf des Piloten wahrscheinlich zukunftssicher, aber die Branche wird sich weiterentwickeln, um den Klimawandel und andere Herausforderungen zu bewältigen. Piloten müssen möglicherweise flexibel sein und bereit, sich an Veränderungen in der Branche anzupassen, um ihre Karrieren langfristig zu sichern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Privatpilotenausbildung (PPL/A)

Ja, der Beruf ist zukunftssicher, das fliegen ist unverzichtbar, vor allem auf Interkontinentalrouten wie z.B. über den Atlantik o. Ä. Zudem wird an neuen Antrieben für Flugzeuge geforscht, z.B. Wasserstoff, Elektrik und SAF (Sustainable Aviation Fuel), also sollte die ganze Klima Thematik ach kein Problem werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin sehr an der Luftfahrt interessiert.