Pilot Ausbildung ist das schwer?

3 Antworten

Viel lernen?

Das ist relativ. Jemand, der gut lernen kann, kann den Stoff in wenigen Monaten bewältigen. In einem Hochschulstudium musst du wesentlich mehr Lernstoff bewältigen (z.B. Studium an einer Fachhochschule im Bereich öffentliche Verwaltung, - ganz zu schweigen vom Lernstoff in universitären Studiengängen wie BWL, Jura etc.).

Ist die Ausbildung schwer?

Auch das ist relativ. Technisches Verständnis und (insbesondere beim Helifliegen) gute Motorik sollten vorhanden sein. Der Lernstoff ist vielseitig und interessant. Jemand, der mit Bravour sein Mathematikstudium besteht, fliegt vielleicht im Zahnmedizinstudium raus, weil er handwerklich nicht geschickt genug ist. Begabung spielt eine Rolle, aber prinzipiell sollte eine Berufspilotenausbildung (welche wesentlich umfangreicher als eine Privatpilotenausbildung ist) für einen zielstrebigen Aspiranten mit guter Schulbildung zu meistern sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gleiches wie bei der Lokführerfrage.

Wenn Du da nicht beim Lernpensum mithältst, bist Du fehl am Platze.

Eh schon, wenn d.a.s Deine Frage zu derart komplexen Berufen ist.

Das ist sehr umfangreich, schließlich trägst Du später viel Verantwortung.

Auch da daddelst Du nicht 2x am Simulator und lernst mal so 10 Fragen auswendig. Ganz im Gegenteil.

Für Lernmuffel eignen sich solche Jobs absolut nicht.

Pilot zu werden, ist keine Berufsausübung im herkömmlichen Sinne, sondern schon eher eine Berufung.

Eine umfangreiche Theorie und Praxis gehört dazu.

Die einzelnen Themen finden Sie unter Ausbildung zur ATPL.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung