Pille/Tage?

thehuen  03.10.2023, 19:20

Hast du in der Zeit sex?

justme220
Fragesteller

ja aber geschützt

1 Antwort

Die meisten Pillen haben 21 bis 24 Tabletten, die du immer zur gleichen Zeit schluckst. Dann machst du eine Pause von 4 bis 7 Tagen, in der du blutest. Das ist aber nicht deine normale Periode, sondern kommt von den Hormonen in der Pille.

  • Wenn du keine Pause machen willst, kannst du die Pille bis zu sechs Mal hintereinander durchnehmen. Das kann praktisch sein, wenn du zum Beispiel in Urlaub fährst oder keine Blutung haben willst. Aber es kann sein, dass du trotzdem manchmal blutest. Das ist nicht schlimm.
  • Wenn du die Pille mal vergisst, musst du je nach Woche anders handeln. Wenn du die Pille in der ersten Woche vergisst, musst du sie schnell nachnehmen und für sieben Tage noch etwas anderes zur Verhütung benutzen, zum Beispiel Kondome. Wenn du in dieser Woche Sex hattest, könntest du schwanger sein. Wenn du die Pille in der zweiten Woche vergisst, musst du sie auch schnell nachnehmen, aber du brauchst nichts anderes zur Verhütung, wenn du die Pille sonst richtig nimmst. Wenn du die Pille in der dritten Woche vergisst, kannst du entweder die vergessene Pille nachnehmen und ohne Pause mit der nächsten Packung weitermachen, oder die Pause weglassen und gleich mit der nächsten Packung anfangen.
  • Wenn du eine andere Pille nehmen willst, solltest du mit deinem Arzt reden, welche für dich gut ist. Es gibt verschiedene Pillen, die unterschiedliche Hormone haben. Manche Frauen fühlen sich mit manchen Pillen besser als mit anderen. Wenn du von einer Pille mit 21 bis 24 Tabletten zu einer anderen wechselst, solltest du keine Pause machen, sondern gleich mit der neuen Packung anfangen. Wenn du von einer Pille mit 28 Tabletten zu einer anderen wechselst, solltest du die Tabletten ohne Hormone weglassen und gleich mit der neuen Packung anfangen.

Es kann passieren, dass du deine Blutung früher oder später bekommst, als du denkst, wenn du die Pille vergisst, durchnimmst oder wechselst. Das ist normal und kein Grund zur Sorge. Wenn du aber Angst hast, schwanger zu sein, solltest du einen Test machen oder zum Arzt gehen. Wenn du starke Schmerzen, komischen Ausfluss oder andere Probleme hast, solltest du auch zum Arzt gehen, um zu gucken, ob du eine Infektion oder eine Krankheit hast.

LG,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben