Pille, Abführmittel, Kondom gerissen, schwanger?

2 Antworten

Hallo habangstomg,

sehr gut mitgedacht, den durch das Abführmittel kann die Aufnahme des Wirkstoffs der Pille beeinflusst sein.

In der Regel sollte die Pille nach circa 2-3 Stunden von deinem Körper aufgenommen sein. Deswegen super, dass du sie am ersten Tag noch rechtzeitig vor dem Abführmittel eingenommen hast.

Wie du ja vielleicht weißt gibt es die Möglichkeit die Pille innerhalb von 12h bei vergessen nachzunehmen. Wenn du also die nächste Pille mit genügend Abstand aber noch innerhalb von 12 Stunden eingenommen hast sollte die Wirkung gegeben sein vorausgesetzt das Abführmittel hatte zu diesem Zeitpunkt keine Wirkung mehr.

Wie deine Frauenärztin schon gesagt hat ist man hier mit zusätzlicher Verhütung auf der ganz sicheren Seite.

 Auch bei einer Kondompanne ohne Samenerguss besteht leider das Risiko schwanger zu werden.

Wenn du die Pille korrekt einnimmst hast du keinen Eisprung, dieser wird ja durch die Einnahme der Pille verhindert.

 Wie schlimm ein Vergessen/Schutzverlust der Pille ist hängt wesentlich von der Blisterwoche der Pille ab. Im Beipackzettel deiner Pille kannst du nachlesen wie du in deinem Fall verfahren kannst.

Der Donnerstag müsste bei der der 18. Blistertag der Pille sein. In der letzten Blisterwoche gibt es zum Beispiel die Möglichkeit früher in die Pillenpause zu starten.

 Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

habangstomg
Fragesteller

ich hab an dem donnerstag (23.01.) meine pille dann aber wieder ganz normal 18 uhr genommen. also kann ich davon ausgehen, dass die pillenwirkung beeinträchtigt ist oder?

der 23.01. war der 12. einnahmetag der pille...

sophie112  28.01.2020, 11:44
@habangstomg

So wie ich Deine Erklärungen verstehe, hast Du die Pille auch über die Darmspiegelung hinweg immer im richtigen Zeitfenster eingenommen. Es hätte zu einem spontanen Durchbruchs - Eisprung kommen müssen, was unter der körperlichen Belastung von Abführung und Darmspiegelung auch SEHR unwahrscheinlich ist.

Einen Zyklus kannst Du unter der Pille garnicht mehr berechnen, weil Du ja keinen natürlichen Zyklus mehr hast.
Eine 100%ige Sicherheit gibt es nie, aber ich denke, Du musst Dir keine Sorgen machen und wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße Sophie

Hattest du zu dem Zeitpunkt denn noch Durchfall?
Falls die Wirkung der Einnahme der 12 Pille beeinträchtigt sein sollte ist das Risiko in der 2. Blisterwoche eher gering. Informiere dich hierzu gerne nochmal im Beipackzettel deiner Pille.
Liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

habangstomg
Fragesteller

also wenn du den donnerstag meinst, hatte ich keinen durchfall mehr, nein...