Pilea übergossen, was nun?
Hello, ich hab eine kleine Pilea die ich vor ca. 2 Wochen wohl scheinbar sehr krass übergossen haben (sie steht in seramis).
Nun sind 3 von insgesamt 8 Blättern, die eigentlich völlig gesund aussahen abgefallen.
Ich habe restliches Wasser abgegossen und habe dabei gemerkt das obendrauf auch ein paar lose kleine Wurzeln lagen.
Macht der Pflanze das jetzt noch großartig was? Wenn ja, was kann ich machen um ihr zu helfen? Oder wird sie so oder so sterben? Wird sie sich jetzt wieder fangen können?
Wäre sehr schade, wenn sie jetzt stirbt, da ich sie als winzigen Steckling bekommen habe und sie seither schön gewachsen ist.
Danke bereits im voraus für alle Antworten.
2 Antworten
Wenn bereits tote Wurzeln vorhanden sind, hat sie Wurzelfäule - ein Todesurteil wenn nicht behandelt.
Pflanze aus dem Topf holen und die Erde komplett entfernen. Tote Wurzeln -> matschig, leicht zu lösen. Diese mit einer desinfizierten Schere entfernen.
Wurzelballen mit Wasserstoffperoxid desinfizieren. Neu eintopfen. Auf keinen Fall neu gießen.
Hey
Sehen die restlichen Blätter soweit gut aus? Wenn ja dann würd ich mir keine allzu großen Gedanken machen sondern beim Gießen einfach vorsichtiger sein.
Du könntest dir ja mal die Wurzeln angucken wenn die Gesund aussehen dann wird sich dein Pflänzchen sicher wieder erholen.