Physiotherapie für Reiter?

4 Antworten

Berufsreiter, ambitionierte Amateure, - da kann eine regelmäßige Physio durchaus Sinn machen. Für alle anderen, außer es gibt eben körperliche Themen wie bei dir, würde ich sagen reicht das nach Bedarf und ist nicht unbedingt regelmäßig nötig.

In deinem Fall wäre es allerdings sicher von Vorteil, weil da eben sehr gezielt und unter fachlich versierter Aufsicht deine Schiefe bearbeitet werden kann. Mit Reiten muss sich so jmd nicht auskennen - gerade sitzen ist gerade sitzen und schief ist schief, ob auf dem Pferd oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Du bist halt schief... Lerne deine Skoliose kennen und korrigieren. Korrekte Gewichthilfen kannst du nur geben, wenn du gerade sitzen kannst. Damit meine ich nicht aufrecht, sondern mit entdrehter Wirbelsäule. Nach meiner Babypause war meine Rumpfmuskulatur und stabilisation so schwach, dass ich nicht mehr geradeaus reiten konnte. Das Pferd lief immer nach links, weil ich durch meine Skoliose die linke pobacke mehr belastet habe. Krankengymnastik nach Schroth hilft da sehr gut.

Ansonsten ist halt die Frage, mit welcher Zielsetzung du zum Physio willst: hast du Beschwerden auf Grund des Reitens, die behandelt werden sollen? Dann kann die vermutlich jeder Physio helfen. Willst du deinen Sitz verbessern? Dann solltest du nrn Physio haben, der zumindest etwas Ahnung vom reiten hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiotherapeutin - MT, Schroth, MLD, u.a.
Aberhatschi
Fragesteller

Im Sitz wackeln die Beine ab und an. Das würde ich gerne ändern, aber was soll da die Physio.

somi1407  29.04.2024, 07:58
@Aberhatschi

Die Ursache feststellen und beheben. Bzw die Ursache sollte dein Reitlehrer erkennen

Gibt auch onlinekurse, zum Beispielsweise vom Aubenhausenclub. Vielleicht bringt dir auch das was?

Es gibt Physios die sich auf Reiter spezialisiert haben, aber grundsätzlich kannst du da zu jedem guten Physio hin