Physiotherapie Ausbildung Kosten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In NRW ist die Physiotherapie Ausbildung seit dem 1. Januar 2021 schulgeldfrei. Das bedeutet, dass du an staatlichen Berufsschulen keine Schulgebühren zahlen musst. Allerdings können an staatlichen Schulen vereinzelt Gebühren anfallen, etwa für den Aufnahmeprozess oder Prüfungen. Diese Gebühren liegen in der Regel zwischen 50 und 100 Euro.

An privaten Berufsschulen fallen hingegen in der Regel Schulgebühren an. Diese liegen im Durchschnitt bei 400 Euro pro Monat. Das bedeutet, dass du für die gesamte Ausbildung Kosten von etwa 14.000 Euro aufbringen musst.

Zusätzlich zu den Schulgebühren können an privaten Berufsschulen auch noch weitere Kosten anfallen, wie zum Beispiel:

* Kosten für Lehr- und Ausbildungsmaterialien

* Kosten für Praktika

* Kosten für Prüfungen

Die Höhe dieser Kosten variiert je nach Schule.

Ja, auch staatliche Berufsschulen bieten Physiotherapieausbildungen an. In NRW gibt es insgesamt 13 staatliche Berufsschulen, die Physiotherapie ausbilden.

Wenn du dich für eine Physiotherapieausbildung interessierst, solltest du dich zunächst informieren, welche Schulen in deiner Region Physiotherapie ausbilden. Außerdem solltest du dich über die Kosten der Ausbildung informieren.

Hier sind einige Tipps zur Finanzierung der Physiotherapieausbildung:

* Du kannst einen Bildungskredit bei der KfW beantragen.

* Du kannst eine staatliche Förderung beantragen, wie zum Beispiel das BAföG.

* Du kannst einen Ausbildungsvertrag mit einem Arbeitgeber abschließen, der dir eine Ausbildungsvergütung zahlt.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter.

Woher ich das weiß:Recherche
TheodoreTbag
Fragesteller

Hi, danke für ausführliche Antwort. In privaten Schulen steht auch Schulgeldfrei. “An privaten Berufsschulen fallen hingegen in der Regel Schulgebühren an. Diese liegen im Durchschnitt bei 400 Euro pro Monat. Das bedeutet, dass du für die gesamte Ausbildung Kosten von etwa 14.000 Euro aufbringen musst.” Fallen die dann aus