Physik Projekt, Energieumwandlung, Vorschläge?

3 Antworten

Einen schönen Gruß an Deinen Lehrer. Man kann bislang ungenutzte Energie einem Nutzen zuführen, z..B. industrielle Abwärme in ein Fernwärmenetz einspeisen, geothermische, solarthermische Kraftwerke oder Wind- und Wasserkraftwerke bauen u.s.w.

Ungenutzte Energie lässt sich in genutzte Energie wandeln. Aber unbrauchbare Energie lässt sich nicht in brauchbare Energie wandeln. Was unbrauchbar ist, das bleibt unbrauchbar. Auch jede Energieumwandlung ist ein Gebrauch von Energie!

Die chemische Energie von eingesammelten Kopfläusen halte ich für unbrauchbar in dem Sinne, dass ihre technische Nutzung jeder wirtschaftlichen Vernunft widerspricht.

Dann richte deinem Lehrer mal aus, dass er von dem Thema keine Ahnung hat.

"Brauchbar" verstehe ich so, dass man damit etwas anfangen kann, z.B. in eine andere Energieform umwandeln. In der Thermodynamik gibt es dafür den Begriff der Exergie.

Nicht brauchbare Energie lässt sich nicht in eine andere Energieform umwandeln. Diese Energie nennt sich Anergie.

Anergie, also nichtbraucbare Energie lässt sich niemals in Exergie, also brauchbare Energie umwandeln. Dieses verbietet der 2. Hauptsatz der Thermodynamik.

Eine skateboard rampe^^

Epot wird zu Ekin

Oder ein pendel ist genau das gleiche