Physik Nullrate berechnen

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, du überschlägst dich ja nicht gerade mit Details zur Fragestellung . ;-)

Die Nullrate ist normalerweise derjenige Wert, den ein Strahlungsdetektor liefert, ohne dass eine strahlende Probe in seiner Nähe ist. Man kann die Nullrate also nur für einen Strahlungsdetektor bestimmen, und nicht für irgendein Material.

Die Nullrate erhält man einfach, indem man mit dem Detektor eine Strahlungsmessung durchführt, ohne eine Probe davor zu platzieren.

Vielleicht liege ich ja auch voll daneben, aber so habe ich es in meinem Physikstudium erfahren (wo ich übrigens auch selbst oft Nullraten bestimmt habe). Im Zweifelsfall würde es helfen, wenn du etwas mehr Details zur Aufgabenstellung preisgäbest.

Alime123
Fragesteller

ja, vielen dank. stimmt, so haben wir das auch gemacht, aber man kann ja auch die radioaktiven teilchen eines stoffes messen. woher weiß man dann, ob das ergebnis gesichert ist? ist das immer dann, wenn der minimale wert der radioaktiven teilchen von dem stoff größer ist als der maximale wert der nullrate??? wenn ja, dann hab ichs kapiert :) vielen dank für das obere, die erleuchtung :D

ultrarunner  06.11.2011, 14:23
@Alime123

Wenn man die Aktivität einer Probe misst, zieht man danach die Nullrate (also das Ergebnis einer zuvor gemachten Messung ohne Probe) ab. Das, was dann übrig bleibt, ist die Aktivität der Probe.

Dabei ist zu beachten, dass Radioaktivität ein statistischer Prozess ist und man somit keine konstante Aktivität messen wird. Auch die Nullrate ist nicht konstant - und überdies nicht nur vom Detektor, sondern auch von der Umgebung abhängig (Hintergrundstrahlung).

Wie bei allen statistischen Prozessen kann man leider keine maximal mögliche Nullrate angeben - man kann mit statistischen Methoden lediglich einen Wert der Nullrate angeben, der mit einer gewissen, wählbaren Wahrscheinlichkeit (z.B. 99%) nicht überschritten wird.

Von einem gesicherten Ergebnis kann man nur dann sprechen, wenn der Messwert deutlich über der Nullrate liegt.