Physik Magnetfeld, Lorentzkraft aus Winkel berechnen?

2 Antworten

FL = Q * v * B * sin(alpha) ohne Vektorschreibweise. B hast du (Aufpassen! B ist die magnetische Flussdichte, nicht die magnetische Feldstärke H), v lässt sich mit der Spannung ausrechnen, denn 1/2 * m * v^2 = U * Q. Das war's eigentlich schon.

Random234
Fragesteller

B ist eben nicht gegeben und darin liegt das Problem. Es ist übrigens doch Vektor B, sowie Vektor v. Wusste nicht, ob das einen Unterschied machen würde

lks72  10.02.2016, 20:26
@Random234

Klar sind B und v Vektoren, aber dann gilt mit dem Kreuzprodukt FL = Q * (v x B), die Formel von oben gilt, wenn du mit v und B nur die Beträge bzw. skalararen Werte von v und B nimmst.

Wenn B nicht gegeben ist, kannst du auch nichts berechnen. Wie auch? Wenn du nicht weißt, wie stark das Magnetfeld ist, kannst du auch nicht ausrechnen, wie stark ein Elektron abgelenkt wird.

Random234
Fragesteller
@lks72

Sowas habe ich mir schon gedacht, deswegen konnte ich keine Lösung finden. Danke dir für die Antwort!

lks72  10.02.2016, 20:33
@Random234

Bitte. Aber vielleicht kannst du ja die Aufgabe mal komplett anschreiben, vielleicht ist noch eine Angabe versteckt vorhanden.

Random234
Fragesteller
@lks72

Leider nein. homogenes Magnetfeld und Rest ist ja bekannt.

Lorentzkraft ist qvB·sin alpha. q ist hier e, v aus 1/2 m v² = e·U

Random234
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort, aber irgendwie muss man ja noch B erhalten. Wäre das dann bei 90° der selbe Wert wie v?

Wechselfreund  10.02.2016, 19:46
@Random234

v und B sind völlig unterschiedliche Größen. Was ist gegeben? (Wenn du B nicht vorgegeben hast kannst du FLorentz nicht berechnen!)

Random234
Fragesteller
@Wechselfreund

Gegeben ist der Winkel zwischen B v und die Volt, mit denen die Elektronen beschleunigt werden.

Wechselfreund  11.02.2016, 12:46
@Random234

Wenn B nicht gegeben ist  muss FL gegeben sein, sonst kann man das nicht lösen!

Random234
Fragesteller
@Wechselfreund

Man soll herausfinden wie groß FL ist, mithilfe der gegebenen Winkel und der Volt angabe der Beschleunigung.

Wechselfreund  11.02.2016, 17:35
@Random234

Dann muss eben B gegeben sein! Mit einer Gleichung kann man nicht zwei Unbekannte bestimmen!!!