Physik de broglie?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Physik, debroglie)
3110h
Fragesteller

Vielen dank!!!

Den kannst du dir aus der kinetischen Energie der Elektronen nach dem durchschreiten der Beschleunigungsspannung herleiten.

Die Arbeit an einem Elektron beim Durchschreiten der Spannung U ist ja:

Wenn man annimmt dass das Elektron vorher in Ruhe ist, dann ist seine kinetische Energie nach der Beschleunigung W und für die kinetische Energie bei nicht relativistischen Geschwindigkeiten gilt ja:

Und die Zusammenhänge für den Impuls und die De Broglie Wellenlänge hast du ja gegeben.

Eine mögliche Herleitung:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretischer Physiker (Vielteilchensysteme, Quantenoptik)
 - (Physik, debroglie)
iSolveProblems  10.11.2021, 21:04

Statt rechter Kasten sollte da eigentlich roter Kasten stehen und ein „wird“ zwischen p und zu

3110h
Fragesteller

Vielen lieben dank!!!