Physik - Druck?

2 Antworten

Ergebnis zufällig richtig. (der Druck im Wasser = Wasserdruck + Luftdruck)

p1 = 3 bar ; V1 = 1cm°3 ; p2 = 1 bar ;

p1 * V1 = p2 * V2 ; 3 bar * 1cm^3 = 1 bar * x cm^3 => x = 3 ;

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

das hat mir sehr viel geholfen und ich habe das verstanden. Vielen Dank!

Druck ist zwar mein schlechtester Zweig in Physik, aber so langsam kommt meine Tauchtheorie wieder.

Alle circa 10 Meter Wassertiefe nimmt der Druck um 1 bar zu. Genau 9,81 Meter von der Erdbeschleunigung? Weiß es nicht.

Wasseroberfläche: 1 bar

10 Meter Tiefe: 2 bar

20 Meter Tiefe: 3 bar

30 Meter Tiefe: 4 bar

Luft ist ein Gas und lässt sich daher gut komprimieren.

Mit 3 bar statt 1 bar hast du nur ein drittel des Volumens.

Aber frage mich bitte nicht nach Formeln. Physik war mein Fach, aber nicht Druck.