PHP , Monate zwischen zwei Daten berechnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde mit dem Timestamp rechnen und das Ergebnis dann in Tage/Stunden/Minuten umwandeln...

RayLaMue
Fragesteller

Das habe ich schon versucht, doch leider bekomme ich es nicht hin .

Es gelang mir die genauen Tage zu ermitteln. Doch wie kommt man von den Tagen wieder zurück zu den Monaten?

RayLaMue
Fragesteller
@raven3k

jap, den Code hatte ich mir eben kopiert. Bekomme aber immer einen Fehler angezeigt.

raven3k  17.12.2019, 09:16
@RayLaMue

Wandel dein Datum vorher mal mit Strtotime um und den timestamp an die Funktion übergeben. Bei mir hat es dann funktioniert.

$datum1 = strtotime("13.05.2015");
$datum2 = strtotime("13.06.2015");

$result = datediff_ymd($datum1,$datum2);

echo $result; // Ausgabe: 0 Jahre, 1 Monate und 0 Tage

PHP , Monate zwischen zwei Daten berechnen?
<?php
$anfang = strtotime('01 January 2019');
$ende = strtotime('03 March 2019');
$monate = abs((date('Y', $ende) - date('Y', $anfang))*12 + (date('m', $ende) - date('m', $anfang)));
echo $monate;
?>

Alex

Vielleicht könnte das helfen?

$datetime1 = new DateTime();
$datetime2 = new DateTime('2020-02-01');
$interval = $datetime1->diff($datetime2);

echo $interval->format('%i Minuten %h Stunden %d Tage %m Monate %y Jahre');
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber

Das könnte vielleicht daran liegen, daß wir am Anfang des JAhres immer wieder mit dem 1. Monat beginnen ;-).

Wenn Du eien Monatsdifferenz berechnen willst, dann mußt Du natürlich die Jahre berücksichtigen. Deswegen vielleicht eher:

https://www.php.net/manual/de/datetime.diff.php