Photoshop Schrift immer unscharf?

1 Antwort

Von Experte JoSiemens bestätigt

Photoshop löst Vektorgrafiken in Pixel auf. Das Programm ist nun mal zur Bearbeitung von Pixelbildern konzipiert.

Wenn du mit Schrift arbeitest, warum nimmst du dann kein Layoutprogramm wie InDesign? Oder auch Illustrator? Dort hast du für Typografie doch viel bessere Möglichkeiten als in Photoshop.

Bearbeite die Pixelbilder in Photoshop und ziehe sie dann ins Layoutprogramm. Dann hast du alle Vorteile: Pixelbilder plus Vektorgrafiken (z. B. Schriften).

Man sollte sich immer das geeignete Programm für den jeweiligen Job raussuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mxptk
Fragesteller

Habe die Schrift in Illustrator erstellt und daraufhin dann als PSD abgespeichert um damit dann in Photoshop weiter zu arbeiten. Als ich die PSD geöffnet habe wurde sie dann unscharf. Möchte ein Logo mit weißem Hintergrund erstellen und kann das mit dem Hintergrund ja (glaube ich) nicht in Illustrator abspeichern.

GrafTypo  19.08.2022, 12:58
@mxptk

Speichere sie als Illustratordatei ab und öffne die dann mit Photoshop. Photoshop fragt dann beim Öffnen, welche Auflösung du willst. Da kannst du dann eine höhere wählen. Die Schrift wird allerdings nie ganz randscharf sein. Pixelbild bleibt Pixelbild.

mxptk
Fragesteller
@GrafTypo

Hey, Danke dir sieht echt schon viel besser aus!