Phishigseite?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja leider ich möchte dir jetzt keine Angst machen aber leider Gottes ist es häufig Praxis dass deine Daten jetzt im darknet verkauft werden das nur 2 € abgebucht wurden bestätigt meine Befürchtung leider also waren sie nicht scharf auf den Inhalt eines Kontos sondern eher auf deine Daten

Du solltest jetzt von jeder Firma wo du mitbekommst dass deine Daten missbraucht werden sofort den Kontakt suchen und mitteilen dass es sich um identitätsdiebstahl handelt zum einen ersparst du dir damit ein Haufen Ärger mit eventuellen Strafanzeigen gegen dich zum anderen bewahrst du diese Firmen vor eigenem schaden

Und ganz ganz ganz ganz ganz wichtig hebe alles auf was damit zu tun hat es könnten Strafanzeigen gegen dich ins Haus flattern die du nicht verursacht hast dort brauchst du alle vorgefallenen Ereignisse um nachzuweisen dass es sich um identitätsdiebstahl handelt auch wenn die Staatsanwaltschaft eine Straftat dir nachweisen muss ist es für dich deutlich angenehmer schnell glaubhaft beweisen zu können dass deine Identität gestohlen wurde

Ich wünsche dir alles gute und hoffe dass deine Daten nicht in schlimmere Hände fallen und bitte denke einmal genau nach ob du auf anderen Plattformen eventuell ähnliches Passwort mit selbiger E-Mail-Adresse hast

Ruf deine Bank an und besprich das.

Änder deine Passwörter überall dort, wo du das gleiche Passworr wiederverwendet hast, und 2 Faktor Authentifizierung (am besten mit einem Client wo man Backups machen kann wie Aegis oder Authenticator Pro)