Philosophie?

3 Antworten

Mein Gewissen ist wie ein unbequemer Freund: Stetig bewegt er mich zu diesem und jenem, doch kann ich ihn auch nicht loswerden - was wohl auch sein Verdienst ist.

Also ich würde den Satz so beenden: „mein Gewissen ist wie ein unbequemer Freund, der mich dazu bringt manchmal Dinge zu tun (oder zu sagen) die ich nicht machen (sagen) will

Paki05
Fragesteller

Danke. Das hört sich seh gut an

Mein Gewissen ist wie ein unbequemer Freund, denn es verlangt von mir Handlungen, die sehr unbequem sind, zu denen es aber keine Alternativen gibt.

Mit dem Nebensatz hast du gleich noch unsere Kanzlerin zitiert.

Paki05
Fragesteller

Sehr schick. Herzlichen Dank.