Philosophie Zitate?

3 Antworten

Hm, ich denke mal, dass man ohne Gewissensbisse handeln sollte, denn mit deinem Gewissen handelst du, wie du handeln solltest. Wenn etwas deiner Seele gut tut, kann es keine schlechte Tat sein. Gewissensbisse hat man ja, wenn man absichtlich etwas schlechtes tut, etwas, was deine Seele eigentlich nicht möchte. Dein Gewissen schützt dich quasi vor beabsichtigten Sünden und eben falschem Handeln. So habe ich das jetzt verstanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Paki05
Fragesteller

Danke. Das hat mir sehr weitergeholfen.

Hallo,

ich denke mal das bei 1 gemeint ist das man wenn man ein schlechtes Gewissen hat nich vom ganzen Herzen lachen kann, sondern es einem wohl eher nicht so gut damit geht.

Bei 2 Wenn man etwas verbockt, hat man ein schlechtes Gewissen, außedem hat man dann Sünden. Und wenn man ein gutes Gewissen hat, hat man bestimmt keine Sünden.

Falls du nicht weißt was Sünden sind schreib das rein.

Paki05
Fragesteller

Danke

Wer aus voller Seele (herzhaft) lacht, ist mit sich und der Welt zufrieden. Das kann keiner, wenn er ein schlechtes Gewissen hat.

Wenn ich etwas durchführe, was gegen mein eigenes Gewissen gerichtet ist, wird zu einer Lüge. Ich bin von der Richtigkeit einer Sache überzeugt und handle trotzdem entgegengesetzt.