Phillips Smart TV möchte einfach nicht Yamaha Soundbar ansteuern?
Ich habe mir den Phillips SmartTV philips 48oled759/12 heut gekauft und besitze die Soundbar Yamaha SR-X50A. Beides (wie die Fernbedienungen auch) befinden sich auf dem neusten Update stand. Problem ist: Ich habe Soundbar und TV via Ultra Highspeed HDMI Kabel auf den jeweiligen HDMI (eARC) Ports miteinander verbunden.
Allerdings lässt sich mit der TV Fernbedienung die Soundbar nur Ausschalten und nicht an, schalte ich diese manuell an switched der TV auch nicht den Ausgang auf HDMI. (Ist eARC in den Fernsehereinstellungen ausgeschalten, wird die Soundbar mit gestartet, aber ich bekomme nur Ton über den TV-Lautsprecher, obwohl HDMI-Soundsystem als Output eingestellt ist). Die Soundbar hat bei meinem alten Fernseher heut Früh noch funktioniert und ist relativ neu. Ich verzweifle, kann mir jemand helfen?
1 Antwort
Das klingt nach einem typischen eARC/CEC-Kommunikationsproblem zwischen deinem Philips TV und der Yamaha Soundbar.
Checkliste, die oft hilft:
1. eARC/CEC-Einstellungen prüfen:
Im TV-Menü eARC unbedingt aktivieren.
HDMI-CEC (EasyLink bei Philips) muss auch an beiden Geräten an sein.
2. HDMI-Kabel testen:
Ultra Highspeed ist super, aber probier zur Sicherheit mal ein anderes Kabel, falls das aktuelle zickt.
3. Soundbar manuell einschalten:
Manche Soundbars reagieren nur auf den TV-Befehl zum Ausschalten, nicht zum Einschalten. Daher Soundbar vor dem TV einschalten, dann TV anschalten.
4. TV-Ausgang manuell auf HDMI stellen:
Wenn der TV nicht automatisch auf Soundbar umschaltet, wähl den HDMI-Ausgang im Ton-Menü manuell aus.
5. Firmware Updates:
Klingt zwar so, als wärst du aktuell – check trotzdem noch mal, ob es Updates für Soundbar oder TV gibt.
6. Reset beider Geräte:
Komplett ausschalten, Strom trennen, 1-2 Minuten warten, neu starten.
---
Wenn’s danach immer noch hakt, liegt’s leider oft an kleinen Inkompatibilitäten bei HDMI-CEC zwischen Geräten verschiedener Marken. Dann hilft nur manuelles Ein- und Umschalten.
Viel Erfolg , und nicht verzweifeln, Technik hat ihren eigenen Humor! 😄