Phasenprüfer an blankes Kabel?

5 Antworten

Diese Dinger können durchschlagen und sind dann sehr gefährlich. Ich empfehle einen Kontaktlosen Spannungsprüfer. z. B. von Fluke den VoltAlert 1AC-E II Damit kann man auch prüfen, ob ein Kabel eine spannungsführende Phase enthält.

Lebst du noch?

richtig, phasenprüfer sind dazu da, an EINER abisolierten Phase zu testen. sollte an sich auch gefahrlos sein. trotzdem sollte man auf vier dinge achten: 0) man sollte VORHER eine ungefähre Ahnung vom maximal anliegenden spannungswert haben! 1) möglichst immer jemand in Begleitung dabeihaben; 2) nicht im wasser stehen 3) nicht z. b. barfuß auf einer Metallplatte stehen, oder sich mit der freien Hand an einem metallgegenstand festhalten. gruß. Alexandra.

Eine Phase funktioniert.Hinten drauf drücken und wenn es im Phasenprüfer leuchtet ist Saft drauf.

Natürlich,dafür sind sie ja da.

dazu ist er da. daumen inten drauf und spitze an das kabel. aber nicht das blanke kupfer mit den händen berühren.