Pflegefamilie für Senioren

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ich kann nur sagen "Hut ab". Ziehe es durch und ich glaube du bekommst viele Anfragen. Allerdings, es wird nicht einfach deutsche Ämter und Krankenkassen zu überzeugen - die sind zu konservativ. Lass alles gut überlegen und sich gut informieren, es kann dir am Ende Vieles ersparren. Vielleicht, machst du es als "Tagesmutter" z.B. oder "Urlaubsvertretung" (Falls Angehörige im Urlaub fahren) - konnte sein in diesen Fällen bekommst du weniger Vorschrifften und Co.. Viele Klenigkeiten könnten dein Traum zum platzen bringen. Es gibt noch alte Leute (ohne Kinder Z.B.) die Ihre Häuser so zusage "gegen die Pflege" günstig verkaufen - hast du evtl. darüber gedacht? Ich wünsche dir vielen Glück und gib nicht auf MIROT PS: Wir hatten ein Pflegefall in der Familie und die Kassen haben uns "Leben zur Hölle" gemacht allein wegen die Zeit, was sie gebraucht haben, um eine Entscheidung zu treffen.

Himbeermaus123
Fragesteller

Oha ja die Kassen, Ämter tun sich schwer, ich weiß. Das ist mehr als bitter. Vorallem müssen ja die Angehörigen für die Pflegebedürftigen meisten viel dazu zahlen. O___O

Naja also probieren geht über studieren. DANKE FÜR EURE ANTWORTEN ;)

Falls das alles nicht klappt werde ich in den Alterheimen bleiben. Dort hätte ich immerhin auch zwischentdurch frei Tage und würde auch mehr verdienen.

Aber irgendwie will ich etwas anderes.

Deine TRäume in allen Ehren aber dieser Traum ist keine gut überlegte Sache wenn man noch nicht Jahre in diesem Job tätig war. Arbeite erst einmal ein paar Jahre in einem Altenheim mit dem zur Verfüngung gestellten Mittel der Gesundheitsreform und unqualifizierten Fachkräften.

Vielleicht geht dir dann nach ein paar Jahren ein Licht auf und du wirst bestimmt bald anders denken.

Himbeermaus123
Fragesteller

Ich arbeite schon Jahre in einem Altersheim und jetzt mache ich meinen examen und ja es ist ein Knochenjob, aber es bereichert mich. Ich würde nur gerne wissen ob Senioren sich freuen würden wenn sie bei mir aufgenommen werden würden?

Ich kenne alle Hilfsmittel und die Krankkasse leiht solche Hilfsmittel aus, ebenso zahlt die Pflegekasse alles notwendigt.

Dafür müssen Bauvorschriften eingehalten werden. Z.B. müssen Türen so breit sein das ein Pflegebett durch passt und vieles mehr. Außerdem brauchst du 4 Vertreterinnen um eine 24 Stunden Betreuung gewährlisten zu können. Dann kannst du auch nicht viel billiger sein als ein normales Altersheim. Biete doch eine private Tagespflege für Senioren an. Ähnlich wie eine Tagesmutter bei Kindern. Das ist einfacher. Dafür gibt es sicher Bedarf.

Himbeermaus123
Fragesteller

Uii das hört sich nicht gut an, ich möchte nicht das große Geld machen. Sondern einfach 1-2 Senioren um mich haben. Die Nachts klingel wenn sie was brauchen und die mich Tags rufen (klingeln) wenn sie mich brauchen oder quatschen, spazieren, spielen wollen.

Ich hätte genug Freizeit für meine Tiere und das kochen bzw. einkaufen "oder besser Essen auf Räder". Es sind ja schließlch erwachsene Menschen die nur Hilfe bei der Körperpflege, toilettengängen usw. brauchen unter anderem.

Ich brauch einfach jemanden um mich herum der auch mich braucht.

Anschließend kann man auch Hilfe beantragen wenn man selber krank wird oder Urlaub machen muss. Das zahlt doch die Pflegekasse oder nicht?

wieso fragst Du das alles ? mach es doch, dann siehst Du schon, ob es geht, oder nicht, wenn Du die Ausbildung dazu hast und Erfahrung, dann kannst Du auch einschätzen, ob es funktionieren wird ... Wenn Du allerdings noch nie länger in dem Job gearbeitet hast, dann solltest Du das DAVOR schon einmal machen ... sonst fällst Du auf die Nase. ;-)

Himbeermaus123
Fragesteller

Ich habe schon länger in den Job gearbeitet, doch dabei nicht mein Geld gespart. Jetzt mach ich die Ausbildung und danach spar ich mein Geld wie mein Verlobter, wir wollen heiraten und ein Haus kaufen.