Pflaumenbaum vermehren

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ihn selbstverständlich durch Stecklinge vermehren. Allerdings wird dann immer ein Wildpflaumenbaum entstehen, mit wesentlich kleineren Früchten, wenn du Pech hast, trägt er gar nicht. Ein Obstbaum, so wie wir ihn kennen, muss veredelt werden. Wie das funktioniert, findest du im Net auf entsprechenden Seiten. Man nennt es auch Pfropfen.

Veredelung : Reiser vom Mutterbaum auf einen Wildling pfropfen. Wenn generativ(Samen) vermehrt wird, besteht keine Sortenreinheit mehr. Allerdings kann man Glück haben.

56

Fachmännerischer kann bei GF keiner antworten. DH

0

Am Besten geht das über Stecklinge, also das Abknipsen eines Astes. Man nimmt dafür den Austrieb eines Zweiges, wo etwa drei Blattpaare dran sind. Die Blätter entfernt man bis auf eines, welches nochmal zur Hälfte gekürzt wird. Der Bereich den du in die Erde steckst, wird mit einem scharfen Messer angeritzt, so dass sich besser Wurzeln bilden können. Das ganze steckst du in Anzuchterde, stellst es an ein helles Plätzchen und sorgst für genügend Luftfeuchtigkeit. Stell eine Tasse wasser daneben oder Sprüh regelmässig mit wasser.

Allerdings ist es jetzt schon zu spät für stecklinge. Besser wäre im Sommer, also Juni/Juli. Und du erhältst keinen Sortenreinen Baum, sondern eine Wildform, da der Sortenreine Baum sich nur durch Veredlung vermehren lässt, aber das ist etwas komplizierter.

Lieber Gruß Mari

Was ist das für ein Baum ?, Frucht ?

Das sind die kerne die waren alle in einer Frucht.

...zur Frage

Wann sind Pflaumen reif?

Wir haben einen Pflaumenbaum und ich möchte wissen, wann dessen Früchte reif sind.

...zur Frage

warum treibt mein pflaumenbaum noch in 7m entfernung wildtriebe aus den wurzeln?

...zur Frage

Wie beschneide ich einen Pflaumenbaum, der sehr verwildert ist, richtig

Ich habe einen Pflaumenbaum bei meinem Vater im Garten. Er hat ihn mal einfach oben abgesägt und jetzt sind jede Menge neue Triebe herausgewachsen, die aber keine Früchte tragen. Pflaumen hängen nur unten am Baum. Kann ich ihn jetzt schon schneiden?

...zur Frage

pflaumenbaum hat verkrüppelte Früchte

Unser 3 Jahre alter Pflaumenbaum trägt in diesem Jahr seltsame Früchte. Völlig verformte Pflaumen. was kann die Ursache sein?

...zur Frage

wie muss ich wann meinen Pflaumenbaum behandeln, damit nächstes Jahr die Läuse weg sind?

Hallo - im letzten Jahr war unser Pflaumenbaum voll mit leckeren Pflaumen... allerdings war auch da schon zu sehen, dass er von Läusen befallen war. In diesem Jahr hatten wir nicht eine Pflaume (letzes Jahr wirklich kiloweise - hab mich schon über jede mit wurm gefreut, weil ich die dann guten gewissens wegwerfen konnte... ) und der Baum ist voll mit Läusen. Im Frühjahr habe ich bereits gesehen, dass die Blätter irgendwie welk aussahen, so eingerollt. Wenn man sie geöffnet hat, sah man ganze Läusefamilien. Bin dann in eine Gärtnerei, habe dort Läusetot bekommen - ein Mittel, welches ich zum giessen nehmen konnte, leider hat es nicht wirklich geholfen. Wie werde ich die Dinger los?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?