pfeiler mauern

3 Antworten

Hallo, ich würde Minimum 36x36 er Pfeiler nehmen und drinne betonieren. Die Haken für die Tore gleich mit betonieren. Auf gar keinen speerschicht einbauen.

Ob ein gemauerter Torpfeiler ein Tor hält,möchte ich bezweifeln,denn gemauerte Steine halten nur wenn sie noch von oben Druck bekommen,wie bei einer Hauswand.Am besten ein Pfeiler betonieren und danach verklinkern und wenn es ganz gut halten soll,die Tor-Anker reinkleben,das hält ganz sicher,sogar ein Einfahrttor.

Die Sperrbahn soll gegen Aufsteigende Feuchtigkeit schützen. Die Pfeiler werden jedoch von oben auch nass also brauchst du das im Prinzip nicht