Pfeil, Rad Speichen Aufgabe?

2 Antworten

OK, Rad mit 8 Speichen heißt, dass dazwischen 360/8 jeweils 45° Winkel sind. bei 2 einhalb Umdrehungen pro Sekunde sind das 2 einhalb mal die 8 Speichen, die vorbei sausen, also 20 in jeder Sekunde. Der Radius spielt keine Rolle. Der Pfeil hat also nur 1/20 Sekunde Zeit von einer Speiche zur nächsten, dann muss er durch sein. Seine Geschwindigkeit muss also 23cm/0.05 Sekunden sein. Will man das in Meter pro Sekunde umrechnen muss man auf beiden Seiten mit 20 multiplizieren so wird aus 23cm/0,05 ----> 460cm/1sec oder 4,6 m/sek.

Kann man noch in Stundenkilometer umrechnen, 16,56km/h

Du mußt die zunächst die Frage beantworten, in welcher Zeit das Rad 1/8 Umdrehung macht (also von Speiche zu Speiche). Dann mußt du berechnen, wie schnell der Pfeil fliegen muß, damit er in dieser Zeit 23cm zurück legt, also genau noch zwischen der Speichenlücke durchflitzen kann.

Bedenke, hier ist nur die untere Grenze für die Geschwindigkeit gefragt, nicht dass du es dann tatsächlich schaffst (dazu mußt du dann nämlich trotzdem noch genau zielen :-)).