Pfeil Nock bricht häufig in der Mitte durch?
Hallo, meine Nocken vom Pfeil brechen häufig nach dem ein nocken in die sehne. Wie kann man das ändern ? Brauche ich andere stabilere Nocken ( sind steck nocken im Carbon Pfeil bei einem recurve bogen mit wenig Zuggewicht)
4 Antworten
Hallo Ich927,
auch ich habe noch nie erlebt, dass Nocken "häufig" brechen, und das auch noch mit wenig Zuggewicht. Übel nehmen sie aber Treffer von hinten. Wenn es immer wieder vorkommt, dass du deine Pfeile extrem eng aufeinander schießt, macht ein Prüfen der Nocke beim Pfeile-ziehen Sinn. Kleine Kratzer oder eine scharfe Stelle im Kunststoff, die es vorher nicht gab, sind ein Zeichen dafür, dass eine Spitze zumindest einen Streifschuss verursacht hat.
Es passiert gerade neuere Schützen, dass sie nicht im mindesten darauf achten, dass sich alle Pfeile immer gleichmäßig einnocken lassen. Wenn mir auffällt, dass öfter mal ein Pfeil zu Boden fällt, gehe ich hin uns sehe mal nach. Fast immer ist dann die Nocke kaputt.
Aber einfach mal so brechen? Da müssten deine Pfeile schon extrem stramm auf die Sehne gedrückt werden. Was sicher nicht gesund wäre, generell gesehen. Welche Nocken benutzt du denn genau, es gibt manche Nocken auch mit verschieden großen Nockbett-Durchmessern. Wieviel Strang hat deine Sehne? Sind die Nocken vom Fachhändler oder von Amazon und Co.?
Gruß Bogenfreund
Zeig mal ein Bild der kaputten Nocke. Das kommt mir komisch vor. So leicht sollten Nocken nicht kaputt gehen. Welche Nocken benutzt du im speziellen? Verlink mal bitte.
Ein Bild von nocke und Sehne wäre am Besten. Liest sich aber so, als wäre die nocke zu klein/ die Sehne zu dick.
Die sind nicht für große seitliche Kräfte ausgelegt. Also den Pfeil sehr gerade ziehen, nicht das kleinste bisschen schief.