Pfandflaschen neben der Mülltonne abstellen, ist das okay?

12 Antworten

wenn du öffentliche Mülleimer meinst dann auf jeden Fall. Ist eigentlich so üblich Pfandflaschen daneben oder oben drauf zu stellen, damit die Sammler nicht in den siffigen Mülleimer fassen müssen.

Müllentsorgung kann als Straftat gewertet werden

In einigen Fällen wird unerlaubte Abfallentsorgung als Straftat gewertet und kann sogar eine Freiheitsstrafe von mehreren Jahren nach sich ziehen. Diesbezüglich ist unter anderem § 326 Strafgesetzbuch (StGB) zu beachten.

Auch wenn du's nur gut meinst jedoch ist das absetzen solches als Straftat zu bewerten, wenn man es nicht Ordnungsgemäß entsorgt.

LePetitGateau  07.08.2022, 13:09

Der 326 ist hier aus meiner Sicht nicht anwendbar

"außerhalb einer dafür zugelassenen Anlage oder unter wesentlicher Abweichung von einem vorgeschriebenen oder zugelassenen Verfahren sammelt,"

Direkt neben dem Mülleimer zu stellen ist sicher keine wesentliche Abweichung, insbesondere wenn das z.B. offene Mülleimer im Park sind weil dann auch 1.1. bis .4. nicht greifen können. Denn mehr Schaden neben dem Mülleimer verursacht es auch nicht (Ordnungswidrigkeit schließe ich damit nicht aus, aber das wird nie als Straftat betrachtet werden wenn es so gemacht ist wie hier beschrieben)

Sehr gut! Endlich mal jemand der mitdenkt.... 😉

Wir machen das in Städten immer genauso. Stellen die Flaschen immer neben die Abfallkörbe an der U- Bahnstation. Dort sind meist Bedürftige,die nur darauf warten. So schnell können wir nicht gucken,denn im Nu sind die Flaschen oder Dosen von einem Rentner mitgenommen.

Wäre schön,wenn dies andere nachahmen würden. Leider gibt es mittlerweile viele Deutsche,die sich nur noch so ein bisschen "über Wasser halten " können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kontrbass  07.08.2022, 21:01

Kannst Du in Städten gerne machen. An der Ostsee in einem kleinen Seebad sind wir vom Kontrolleur der Kurverwaltung an der Promenade angeflaumt worden und mussten die Flaschen in den Müll werfen - vermutlich gibt es in den Kurorten keine Bedürftigen?

Das ist meist gängige Praxis, ich denke das ist kein Problem Heutzutage gibt es viele Menschen, die aufgrund ihrer finanziellen Situation Pfand sammeln gehen.

Neben die Mülltonne ist es meiner Meinung völlig legitim wenn du das Geld nicht brauchst da machst du bestimmt einen Rentner/in oder Obdachlos/in eine Freunde.