Petzl vs Team Wendy, was berechtigt den Preisunterschied?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du vergleichst hier ein wenig Äpfel mit Birnen.

Der Petzl STRATO ist ein Helm für Industriekletterer. Er erfüllt die Anforderung der Normen die für Arbeitsschutzhelme und für Bergsteigerhelme gelten.

Der SAR TACTICAL vom Team Wendy ist ein Helm für Rettungskräfte (wie der Name SAR = Search and Rescue schon sagt). Er erfüllt zusätzlich die Norm welche die Anforderung an Helme für die Wildwasser Rettung gestellt werden.

Das der SAR etliche Montagemöglichkeiten ( Magpul® MOE® 5-Slot Picatinny Rail Mounting Kit) bietet ist schon mal ein Fakt der die Konstruktion des Helmes verteuert.

Wenn du beide Helme in die Hand nimmst und mal direkt vergleichst wirst du schon ein paar Unterschiede finden welche einen Mehrpreis rechtfertigen.

Dazu kommt noch das der SAR eben kein Massenprodukt wie der STRATO ist. Die Entwicklungs- und Prüfkosten müssen über eine weit kleinere Stückzahl refinanziert werden.

Das Ausrüstung für Behörden immer teurer ist als Produkte für den Massenmarkt ist ein oft beobachtets Phänomen. Bei Feuerwehrs gibt es den Running Gag: Nimm etwas handelsübliches, streiche es rot an und schreibe Feuerwehr drauf, dann kannst du es für den doppelten Preis verkaufen.

Fakt ist aber auch die Behörden und auch die HiORgs bestellen über Ausschreibungen. Die Preise zu welchen dort angeboten wird bewegen sich weit weit unter denen des Katalogs.

Das Recht der Preisfreiheit. Der Hersteller ist dem Verbraucher ncht zur Rechenschaft verpflichtet.

Ovenpotato
Fragesteller

Deine Antwort geht doch absolut nicht auf die Frage ein. Mir ist klar das jeder Verkäufer seine Ware zu einem Preis seiner Wahl verkaufen kann, wir leben ja schließlich in einer sozialen Marktwirtschaft. Ich möchte wissen, was den SAR-Helm grundlegend besser macht als den STRATOS von Petzl oder ob der SAR von Team Wendy einfach überteuert ist.