Peter Maffay Vortrag

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Liebe(r) insektenstachel,

der Titel "Nessaja" beinhaltend die Textzeile "Ich wollte nie erwachsen sein" von Peter Maffay, entstand für dessen Al- bum "Tabaluga oder die Reise zur Vernunft". Veröffentlicht im Jahr 1983. Nessaja ist eine weise, sehr alte Meeresschild- kröte. Zu dieser gelangt Drache Tabaluga auf seiner Reise die ihn "vernünftig" und "erwachsen" soll werden lassen. Daraufhin entgegnet ihm Nessaja, dass wer schon "vernünftig" sei und was es schon heiße "erwachsen" zu sein. Tabaluga sei jung und sie alt. Aber was könne das schon bedeuten? Die Text- zeile "Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben" aus schon eingangs genanntem Titel zielt auch auf das psycho- logisch nachgewiesene Erwachsenen-Ich sowie Kindheits- Ich ab, welche in jedem Menschen mit Eintritt in das "Er- wachsenen Alter" befindlich. Selbst Erich Kästner sagte ein- mal sinngemäß, dass nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt ein Mensch sei.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig mit meinen Ausführungen weiterhelfen konnte. Wenn du noch weitere Fragen hast, wende dich gerne jederzeit an mich. Dir viel Erfolg.

Viele liebe Grüße

Andy ;-)

E-Mail spezialeinundsiebzig@yahoo.de

Drachendame 10.03.2013, 19:08

Man söllte noch erwähnen, dass Rolf Zuckowski den Text geschrieben hat und dass Maffays Frau auf die Idee kam, er söllte was für Kinder machen, weil er zu der Zeit ziemlich depressiv war und am Tag 3 Schachteln Zigaretten geraucht und 1 Flasche Wihsky getrunken hat. Zuckowski hat sich Maffay vorgestellt, als er den Text schrieb, z.B. bei der Textstelle: "hab' immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd' ich hart wie Stein und doch hat man mich oft verletzt." Aufgrund seiner Erschütternden Erinnerungen an sein Leben in Rumänien (das soll jetzt nicht negativ zu seiner KIndheit oder Rumänien sein) und die vielen Tiefschläge und Kritiken, die er nach außen hin zwar alle gut weg steckt, aber es ihn im Inneren doch beschäftigt. Das soll auch zeigen, dass er ein sehr großes Herz hat und immer von Herzen aus singt.

0

Ja, schau Dir die Geschichte "Nessaja" an...also Tabaluga

Was möchtest Du wissen?