Personenbeschreibung - Anfang?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also etwas so: ich möchte jetzt einen menschen beschreiben, den ihr vielleicht kennt oder schon mal von ihm gehört habt - er wurde geboren im jahre .... und starb .... (wenn er nicht mehr lebt natürlich) - dannn schreibst du, ob es ein mann oder eine frau ist und über das, was er/sie gemacht hat in ihrem leben.

  1. Allgemeines

    • Name (kannst ja weglassen)
    • Alter
    • Geschlecht
    • Herkunft
  2. Äußere Gestalt

    • Körpergröße
    • Figur (schlank, schlaksig, übergewichtig, klein, groß)
    • Arme
    • Hände (groß, klein)
    • Beine (lang, kurz, X-Beine, O-Beine)
    • Füße (groß, klein, platt)
  3. Kopf

    • Kopfform (symmetrisch, oval, rund)
    • Haare
    • Farbe (blond, braun, rot, schwarz)
    • Haarwuchs (gelockt, struppig)
    • Augen
    • Farbe (blau, grau, grün)
    • Form (rund, oval, mandelförmig)
    • Brille?
    • Augenbrauen
    • Stirn
    • Nase (dick, dünn, krumm)
    • Ohren (klein, groß, schmal, abstehend)
    • Mund (klein, groß, schmal)

selsbt wenn du den namen nennst, wir wissen sowieso nicht, wer er ist.

also:

  1. wir wissen nicht wie er aussieht und

  2. wie er tickt

wie sollen wir dann helfen?

ich würde anfangen mit "die person hat (..)haare, (..)augen .. die person geht in unsere klasse" blablabla.... ist doch ncith so schwer.

stelle Dir vor, Du müsstest eine Täterbeschreibung abgeben. Da Du ja die Person kennst, kannst Du gut mit den Charaktereigenschaften punkten.