Personalmanagement studieren

2 Antworten

Personalmanagement ist ein Tätigkeitsfeld in aller Regel innerhalb eines Betriebes. Das studiert man nicht gesondert sondern im Rahmen eines Betriebswirtschaftsstudiums kann der entsprechende Schwerpunkt gewählt werden. Da dieser Schwerpunkt überlaufen ist (vor allem von Frauen), solltest Du schon während des Studiums durch intensive betriebliche Mitarbeit und den Erwerb von Spezialkenntnissen (etwa im personalrechtlichen Bereich oder auch im Hinblick auf Testverfahren zur Personalauswahl) bessere berufliche Startchancen schaffen.

Personalmanagement kann man in den Niederlanden studieren, dort wird es aber "Human Resource Management" genannt. Soweit ich weiß kann man es in Groningen oder Enschede studieren. Du kannst auch in die Richtung Wirtschaftspsychologie gehen. Damit bist du gut aufgestellt.