Personalausweis?

3 Antworten

Wenn die Behoerde am Zweitwohnsitz die 100 Kilometer Entfernung als ausreichenden Grund anerkennt, geht das. Kostet 13 Euro extra.

Das geht u.U., wie andere schon geschrieben haben.

Du musst dich aber ggf. auf ein paar Fragen einstellen. Schließlich bist du verpflichtet den Hauptwohnsitz dort zu melden, wo dein Lebensmittelpunkt ist.

Die Begründung "ich bin erst in ein paar Monaten wieder an meinem Erstwohnsitz" könnte also etwas ungeschickt rüberkommen.