Person will mich im traum festhalten?

2 Antworten

Hallo,

das passiert mir quasi ständig in luziden Träumen. Wenn ich zu Traumfiguren sage „dies ist nur ein Traum“ erhalte ich ständig dieselbe Antwort, nämlich: „Nein, ist es nicht“.

Ich habe mir oft darüber Gedanken gemacht warum mein Unterbewusstsein in diesem Moment nicht will, dass ich weiß dass ich träume bzw. mich davon überzeugen will, dass es real ist.

Folgende Überlegungen habe ich gemacht:

  • Im Traum wurde gerade unterbewusst etwas verarbeitet das durch das Bewusstwerden unterbrochen wurde. Das Unterbewusstsein versucht daher die Kontrolle wieder zu erhalten
  • Wenn man luzide träumt hat man durchaus die Möglichkeit ins Unterbewusstsein einzugreifen. Man könnte Dinge erfahren die nicht bewusst werden sollen. Um es anders zu formulieren: Man kann auf verdrängte Erinnerungen und Gefühle zugreifen. Das Unterbewusstsein könnte das blockieren wollen.

Das sind wie gesagt nur Spekulationen. Da es auch kein gängiges Phänomen ist und Traumfiguren bei anderen Menschen anders reagieren können ist es auch schwer eine tatsächliche Erklärung dafür zu finden. Der Grund für dieses Verhalten der Traumfiguren hängt sehr stark mit dem eigenen Unterbewusstsein, und damit auch den eigenen Erfahrungen im Leben und den Gefühlen zusammen.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

Es war nur ein Traum. Mehr nicht. Es hat keine Bedeutung. Lg

Ahamhm
Fragesteller

Ok weil es war einfach komisch als würde sie nicht wollen das ich aufwache aber danke

Goooooal  09.08.2023, 09:17
@Ahamhm

Mach dir da keinen Kopf. Ich hab auch oft perfide Sachen geträumt...lg und sehr gern😃