Periodenverlust durch Sport schlimm?

4 Antworten

Es ist wichtig zu verstehen, dass das Ausbleiben der Menstruation aufgrund von körperlicher Aktivität tatsächlich eine relativ häufige Ursache sein kann. Intensive Übungen können den Hormonhaushalt beeinflussen und den Menstruationszyklus stören. Es ist jedoch wichtig, sicherzustellen, dass es keine anderen gesundheitlichen Probleme gibt, die dazu beitragen könnten.

In Bezug auf deine Mutter könntest du ihr erklären, dass du dir über deine Gesundheit im Klaren bist und dass du dich gut fühlst. Es ist normal, dass sie sich um dich sorgt, aber es ist wichtig, ihr zu versichern, dass du verantwortungsbewusst mit deinem Körper und deiner Gesundheit umgehst. Du könntest auch vorschlagen, dass du einen Termin bei deinem Hausarzt oder Gynäkologen machst, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist und dass du deiner Mutter die Ergebnisse mitteilen wirst.

Es ist auch wichtig, eine ausgewogene Ernährung zu haben und sicherzustellen, dass du genug Kalorien zu dir nimmst, um deine körperlichen Anforderungen zu erfüllen. Wenn du Bedenken hast oder weitere Fragen, könnte es hilfreich sein, einen Arzt zu kontaktieren, um weitere Informationen und Ratschläge zu erhalten.

Hatte ich auch - der Körper ist die Belastung einfach nicht gewöhnt. Bei mir hat sich das nach 2-3 Monaten wieder geregelt. Hab aber dann auch noch mehr gegessen - das hat sicherlich auch geholfen

Das Ausbleiben der Periode ist ein Zeichen von Mangel. Dieser wird durch deinen Sport gefördert oder potentiell sogar ausgelöst. So kann ein zu geringer KFA bei Frauen den Hormonhaushalt derart stören, dass die Periode ausbleibt.

Ob der Verlust deiner Periode schlimm ist hängt maßgeblich damit zusammen ob du später mal Kindrt bekommen willst. Wenn dem so ist kannst du das damit aus ewig aufs Spiel setzen und dauerhaft unfruchtbar werden

Traeumchen104
Fragesteller

Entschuldige die Frage, aber was ist der KFA?

xNevan  26.02.2023, 22:24
@Traeumchen104

Körperfettanteil. Da das Fettgewebe unter anderem für die Produktion von Östrogen verantwortlich ist ist ein zu geringer Anteil für Frauen problematisch, da es den Hormonhaushalt zu stark durcheinander bringen kann. Ob das bei dir der Fall ist kann aber nicht ohne weitere Informationen gesagt werden. Unabhängig davon wäre es eventuell sinnvoll das bei dir mal ein Blutbild gemacht wird um zu prüfen ob du aufgrubd deiner Sportlichen Aktivitäten und/oder deiner Ernährung Nährstoffmängel hast ubd falls ja wie du sie am besten beheben kannst.

Traeumchen104
Fragesteller
@xNevan

Ah ja der liegt bei mir im grünen Bereich. Hab so 17%. Das müsste reichen.

Braucht man denn ein großes Blutbild oder reicht ein Normales?

Ich denke wenn du sonst keine Symptome im Sinne von Problemen hast, ist doch alles ok. Gehst du regelmäßig zum Frauenarzt? Dann kann der evtl. deine Mutter beruhigen.

Darf ich aus eigener Neugier fragen was du trainierst und wie lange? Also eher Krafttraining?

Traeumchen104
Fragesteller

Okay danke!

Ich trainier eig. immer eine Stunde entspannt Kardio, also so dass ich auf 8,5 km mit dem Stepper komme und so eine halbe Stunde Krafttraining. Ist eigentlich sehr entspannt und ist ein super Ausgleich.