Periode nach Absetzung der 3 monatsspritze - WANN?

3 Antworten

hallo, bei mir wurde 2005 endometriose diagnostiziert und als therapie haben die ärzte mir für 1/2 jahr einen künstlichen wechsel mit anschließender verhütung mit der 3-monats-spritze verordnet...da ich auf grund der endometriose bei der periode immer höllische schmerzen hatte, war ich mit der spritze als verhütung mehr als zufrieden. am feb 2009 habe ich diese auf grund eines kinderwunsches abgesetzt. jetzt im jän 2010 habe ich seit einigen tagen heftige unterleibsschmerzen und hoffe das ich die regel bekomme und mein normaler zyklus wieder einsetzt...mein arzt meinte es kann durchaus bis zu 1 jahr dauern bis man die regel wieder bekommt...

Habe die spritze abgesetzt vor 5Monate und habe jetzt krasse schmerzen und starke Blutungen ist das normal?

Du wirst dich in Geduld üben müssen.

In der Fachinformation zur Spritze steht folgendes:

> Depo-Clinovir hat eine lang anhaltende kontrazeptive Wirkung. Nach Absetzen des Präparates kann der Wiedereintritt des regelmäßigen Eisprungs stark verzögert sein und unter Umständen mehr als ein Jahr betragen. Bei Frauen, die nach dem Absetzen des Präparates schwanger werden, beträgt die mediane Zeit zwischen der letzten Dosis und der Empfängnis 10Monate (Spannweite: 4 bis 31Monate) und hängt nicht von der Anwendungsdauer ab.


Hinzu kommt, dass die Spritze auch einen Einfluss auf die Gebärmutterschleimhaut hat. Diese kann unter Umständen stark degeneriert sein und sich daher trotz regelmäßiger Eisprünge nicht ausreichend aufbauen, sodass es dann auch zu keiner Regelblutung kommt.

Dies kann in Extremfällen irreversibel sein.


Mehr als abwarten kannst du im Moment also nicht tun.

Du könntest höchstens mit sympto-thermaler Zyklusbeobachtung beginnen, um zu sehen, wann dein Eisprung kommt und wann dann voraussichtlich deine Regelblutung einsetzt. (Für erste Informationen und für eventuell auftauchende Fragen kannst du hier ja mal vorbeischauen: http://www.nfp-forum.de)

Idealerweise beginnt man diese Beobachtung mit dem ersten Zyklustag, man kann aber auch mittendrin anfangen, entweder hat man den Eisprung dann verpasst oder er ist so spät, dass man ihn noch beobachten kann.

Solltest du keine Abbruchblutung gehabt haben, würdest du einfach den Tag als ersten Zyklustag zählen, an dem du normalerweise die nächste Spritze hättest bekommen müssen.

Kannst dir ja überlegen, ob das was für dich ist.

LG

wann soll sie einen schwangerschaftstest machen?

heißt ja wenn die periode ausbleibt , aber da sie die 3 monatsspritze hat , hat sie garnicht mehr die periode .. was jz?

...zur Frage

Verstehe meinen Zyklus nicht

Angenommen der erste Tag meiner letzten Periode war der 3 Juni, die Periode dauert im Regelfall 5 Tage, also bis zum 7, wenn ich den ersten Tag mitzähle. Meine nächste Periode müsste dann am 7 Juli kommen.

Habe ich somit einen 30 Tage Zyklus? Und wann kann ich mit meinen fruchtbaren Tagen rechnen, bei diesem Zyklus?

Sorry, wenn das jetzt Fragen sind deren Antworten man wissen sollte, aber ich stehe grad etwas auf dem Schlauch...

...zur Frage

ab wann wirkt die drei monatsspritze?

habe gestern die drei monatsspritze zum ersten mal gespritzt bekommen. ab wann wirkt sie denn ? danke :)

...zur Frage

jede woche periode nach 3 monatsspritze

Hallo, ich habe mir im März das erste mal die 3 monatsspritze geben lassen. Im juni war der nächste Termin hab ihn aber sausen lassen weil ich die spritze überhaupt nicht vertragen habe. Nehme keine Verhütungsmittel zurzeit. Allerdings habe ich nun seit juni so gut wie jede woche mindestens 5 Tage meine periode sehr stark dannn 2 tage nichts und dann kriege ich sie wieder. Ist das normal ???

...zur Frage

Regelblutung seit 8 Monaten nicht mehr nach Absetzung der 3-Monatsspritze?

Ich hatte ein Jahr die 3-Monatsspritze dann würde sie im August 2016 abgesetzt. Und ich habe immer noch nicht meine Regelblutung bekommen ist das normal?

...zur Frage

3 Monatsspritze abgesetzt keine periode und trotzdem Schwanger

Hallo ,

Ich habe da mal eine Frage und zwar ich habe die 3 Monatsspritze vor kurzem abgesetzt !

Und wollte mich mal erkundigen ob es irgendjemanden gibt der nach absetzten der 3 Monatsspritze Schwanger geworden ohne seine peroide vorher in irgendeiner weise zu bekommen würde mich über jede Antwort sehr freuen !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?