Periode nach Absetzung der 3 monatsspritze - WANN?

6 Antworten

Bei mir waren es fast 5 Monate...

Habe die spritze abgesetzt vor 5Monate und habe jetzt krasse schmerzen und starke Blutungen ist das normal?

Du wirst dich in Geduld üben müssen.

In der Fachinformation zur Spritze steht folgendes:

> Depo-Clinovir hat eine lang anhaltende kontrazeptive Wirkung. Nach Absetzen des Präparates kann der Wiedereintritt des regelmäßigen Eisprungs stark verzögert sein und unter Umständen mehr als ein Jahr betragen. Bei Frauen, die nach dem Absetzen des Präparates schwanger werden, beträgt die mediane Zeit zwischen der letzten Dosis und der Empfängnis 10Monate (Spannweite: 4 bis 31Monate) und hängt nicht von der Anwendungsdauer ab.

Hinzu kommt, dass die Spritze auch einen Einfluss auf die Gebärmutterschleimhaut hat. Diese kann unter Umständen stark degeneriert sein und sich daher trotz regelmäßiger Eisprünge nicht ausreichend aufbauen, sodass es dann auch zu keiner Regelblutung kommt.

Dies kann in Extremfällen irreversibel sein.

Mehr als abwarten kannst du im Moment also nicht tun.

Du könntest höchstens mit sympto-thermaler Zyklusbeobachtung beginnen, um zu sehen, wann dein Eisprung kommt und wann dann voraussichtlich deine Regelblutung einsetzt. (Für erste Informationen und für eventuell auftauchende Fragen kannst du hier ja mal vorbeischauen: http://www.nfp-forum.de)

Idealerweise beginnt man diese Beobachtung mit dem ersten Zyklustag, man kann aber auch mittendrin anfangen, entweder hat man den Eisprung dann verpasst oder er ist so spät, dass man ihn noch beobachten kann.

Solltest du keine Abbruchblutung gehabt haben, würdest du einfach den Tag als ersten Zyklustag zählen, an dem du normalerweise die nächste Spritze hättest bekommen müssen.

Kannst dir ja überlegen, ob das was für dich ist.

LG

hallo, bei mir wurde 2005 endometriose diagnostiziert und als therapie haben die ärzte mir für 1/2 jahr einen künstlichen wechsel mit anschließender verhütung mit der 3-monats-spritze verordnet...da ich auf grund der endometriose bei der periode immer höllische schmerzen hatte, war ich mit der spritze als verhütung mehr als zufrieden. am feb 2009 habe ich diese auf grund eines kinderwunsches abgesetzt. jetzt im jän 2010 habe ich seit einigen tagen heftige unterleibsschmerzen und hoffe das ich die regel bekomme und mein normaler zyklus wieder einsetzt...mein arzt meinte es kann durchaus bis zu 1 jahr dauern bis man die regel wieder bekommt...

Ich habe viel Kaum eine drei monats spritze abgesetzt würde da nach die Pille nehmen muss aber noch warten wall ich ja er meine tage bekommen muss aba die kommen einfach nicht