Periode?
Ich bekomme meine Tage alle drei Wochen, also immer zwei Wochen Abstand dazwischen. Das hab ich jetzt schon seit zwei Jahren, ist das normal, die so "oft" zu bekommen?
Habe die manchmal auch zweimal im Monat
3 Antworten
Du wirst mit den Jahren noch feststellen, dass selbst bei einer erwachsenen Frau in der Regel bei der Regel nur wenig "regelhaft" ist.
Das Alter beeinflusst den Zyklus einer Frau maßgeblich. Gerade in den ersten Jahren nach dem Einsetzen der Periode sind Zyklusschwankungen normal.
Die ersten zwei oder drei Jahre nach der Menarche kann deine Periodenblutung sehr unregelmässig sein und dabei auch mal mehrere Monate ausbleiben. Es dauert meist ein Weilchen, bis der komplizierte Kreislauf der Hormone sich richtig eingespielt hat und ein mehr oder weniger regelmässiger Menstruationszyklus stattfindet.
Was du beschreibst, ist eine für junge Mädchen häufige Regeltempostörungen und meist vorübergehend.
Solch eine Polymenorrhoe ist durch zu häufige Blutungen mit Zyklusabständen von weniger als 25 Tagen charakterisiert. Diese oft anovulatorischen Zyklen können aber mit einem erheblicher Blutverlust und damit verbunden, mit dem Fatiguesyndrom (ein Gefühl von anhaltender Müdigkeit, Erschöpfung und Antriebslosigkeit) einhergeht.
Zwar sollen unnötige Untersuchungen vermieden werden, da sie einfach unangenehm für ein Mädchen sein können sowie unnötige Kosten erzeugen.
Aber wenn du dich im Alltag durch die häufigen Blutungen in deiner Lebensqualität eingeschränkt fühlst, vereinbare einen Termin beim Frauenarzt - eine Polymenorrhoe kann gut mit einem Hormonersatzpräparat oder einem Ovulationshemmer therapiert werden.
Lehnst du oder deine Eltern eine hormonelle Therapie ab, so kann Mönchspfeffer kombiniert mit Myo-Inositol über 6 Monate helfen. Zusätzlich ist oft eine Eisensubstitution erforderlich.
Alles Gute für dich!
Das ist normal, sonst wenn du irgendwann mal bei Frauenarzt bist spreche es einfach an
Wenn ein Zyklus dauerhaft unter 25 Tagen liegt, gilt er als verkürzt und sollte abgeklärt werden.