Perihelgeschwindigkeit Planeten Daten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So genau habe ich die Daten nicht, nur auf etwa 2 NK-Stellen in km/sec. Min-Geschwindigkeit, Max-Geschwindigkeit und Durchschnitts-Geschwindigkeit. Kannst Du Dir ja denken, was die Perihel-Geschwindigkeit ist ;-)

Ich habe einmal eine Exel-Tabelle erstellt und alle Daten möglichst genau recherchiert. Die kannst Du für Dich auch weiterführen. Alles andere ist darin erklärt. Falls Du sie nicht öffnen kannst sichereitshalber auch als PDF haben. schreibe mit dann auf batlle@t-online.de (bitte RICHTIG schreiben EIN TEEEEE und ZWEI ELLLLL!). Hier kann ich nur Bildausschnitte einfügen soweit ich weiß :-(.

Die Daten die Du suchst sind in Zeile 28 bis 30. Blass unterlegte oder weiße Felder sind eigegebene Daten, die farblich kräftigeren durch Formeln errechnet. So ist die logische Konsistenz der Daten garantiert, auch wenn sie nicht genau sein sollten.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Physik, Astronomie)  - (Physik, Astronomie)
Roland22  15.08.2021, 11:48

Mal unter uns ... Peter Griffin ist Dein Kumpel, der sollte die Frage stellen, damit Du Deine Tabelle veröffentlichen kannst ... 😁

PeterGriffin420
Fragesteller

Hi LieberKiffer!

Vielen, vielen Dank für deine Antwort, die Tabelle ist echt super!!!

Ich bin grade dabei eine n-Körpersimulation mit Sonne, Planeten und Mond zu machen (newton`sch). Das Ziel wäre eventuell Sonnenfinsternisse und Periheldrehungen auszurechnen. Falls ich das die nächsten Tage hinbekomme, kann ich dir gerne den Code schicken (Maple).

Mit der o.g. Tabelle und

der Formel

kannst Du die Geschwindigkeiten selber rechnen. Nur was z.B. beim Jupiter mit seiner großen Masse zu berücksichtigen ist, um auf vier Stellen nach dem Komma genau zu sein, vermag ich nicht abzuschätzen.

Hier gibt's auch noch einen Rechner

Auch da hilft Kiffers Tabelle.

Woher ich das weiß:Recherche