Performance unterschied zwischen usb und aux headset?

2 Antworten

Einen direkten Zusammenhang gibt es nicht.

Ob man:

Langes Kabel → Soundkarte → Kopfhörer

oder

Soundkarte → Langes Kabel → Kopfhörer

hat, das macht keinen Unterschied!

Was in der Praxis allerdings häufig vorkommt ist, dass die "Soundkarte" die im Kopfhörer direkt eingebaut ist viel simpler ist und weniger Komplex ist.

Während "Universalkarten" viele verschiedene Datenformate und Features beherrschen müssen, arbeiten Soundkarten im Kopfhörer direkt eingebaut viel simpler da die ja nur einen Job haben.

Und "simpler" kann dann schneller sein weil die Daten nicht oder weniger auf- bzw. umgearbeitet werden müssen.

Aber der Unterschied dürften nur Bruchteile von Millisekunden sein. Bei vielen Videostandards - inklusive DVD - können bis zu ±20ms Versatz zwischen Bild und Ton entstehen. So etwas kann der Fernsehzuschauer nicht bemerken. Genau deswegen funktionieren ja auch Synchronisierungen in anderen Sprachen so gut. Auch wenn der Mund was ganz anders sagt als hinterher in einer anderen Sprache aus dem Lautsprecher kommt, der Zuschauer ist nicht in der Lage den Unterschied zu merken. Auch nicht wenn der Ton 20ms zu früh oder zu spät ankommt.

Schallgeschwindigkeit ist nun mal sehr langsam, Mensch und Tier sind darauf ausgelegt, dass das Bild der Schallquelle sofort die Sinne erreicht, der Schall die Ohren aber viel später erreicht. Selbst aus technischer Sicht extreme Latenzen können von Mensch und Tier nicht erkannt werden. Die sind nun mal evolutionsbiologisch darauf ausgelegt diese Latenzen nicht zu bemerken.

Was die Latenz betrifft habe ich mir da nie so wirklich Gedanken drum gemacht, sofern aber die Soundkarte intern am Mainboard angeschlossen ist dürfte ein USB-Headset im Nachteil sein.

Der Vorteil eines USB-Headsets (sofern man so will) ist der, dass im Headset die Soundkarte integriert ist, bedeutet man muss nicht über eine zusätzliche Soundkarte gehen. Die Einrichtung eines USB-Headset ist beiweitem einfacher, erlaubt aber auch deutlich weniger Möglichkeiten.

Ich habe viele Jahre USB-Headsets genutzt, aber ich wechsle da wohl nicht mehr hin zurück.

Dank der Soundkarte und den Kopfhörern lassen sich einzelne Geräusche viel besserer Heraushören, als ich damals noch aktiv Apex Legends gespielt habe hat mir das enorm geholfen die Feinde a) früher und b) besser Orten zu können im Vergleich zu meinem vorherigen USB-Headset.

Ich fand die USB-Headsets an sich nie schlecht, aber es ist auch der Soundkarte zu verdanken das ich die Tonausgabe weitaus besser auf mich einstellen kann. Das Headset hat jetzt auch keinen so starken Bass mehr was für USB-Headsets ja häufig die Regel ist.

Ich nutze seit mehreren Jahren nun folgendes Headset und Soundkarte:

https://www.beyerdynamic.de/mmx-300.html (Variante mit 600 Ohm)

https://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blasterx-g6

Ich bereue den Kauf beider Geräte absolut nicht und diese Kombination hat meine USB-Headsets allesamt übertroffen.

KawaiiNeko69
Fragesteller

Vielen dank!