PDF online zum *nur Ansehen* verfügbar machen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel nein. Selbst wenn Du einen Cloud-Dienst findest, der online-Ansicht von PDF bietet, so ist eigentlich immer auch eine Download-Option vorhanden - da man ja Zugriff auf die Datei haben muss. Und selbst wenn man es nur im Browser sehen könnte, wäre drucken oder kopieren immer möglich. Von daher.... mach es ruhig zum Download, aber Du kannst die Funktionen im PDF schützen - so dass man es zb. nur lesen kann aber nicht drucken.

ich kann dir die goneo.cloud empfehlen. dort gibt es auch die option, etwas nur zum ansehen verfügbar zu machen (einfach das häkchen beim freigeben bei "download" entfernen)

allerdings kann sich derjenige, der es sich ansieht, auch einfach einen screenshot machen. und damit hat derjenige es abgespeichert. das kannst du also eher nicht unterbinden.