PDF heller machen?

3 Antworten

Nur, wenn die PDF Datei Bilder enthält. Wenn es einfach nur Texte sind, kannst Du nichts daran ändern, denn dann ist PDF eine "Malsprache" in welcher beschrieben steht, dass eine Linie von Punkt a nach Punkt b gezeichnet werden soll.

Am besten bearbeitet man PDFs mit Grafikprgrammwen, welche PDF inportieren können. Ich nutze dafür immer irfanView (64 Bit) weil hier der Im- und Export dramatisch problemlos funktioniert.

z.B mit dem kostenlosen programm "Gimp".

Öffnen Sie Ihr PDF-Dokument z.B. in Gimp. Anschließend klicken Sie in der Gimp-Menüleiste auf "Farben" und dort auf "Helligkeit/Kontrast". Sie können die Regler verschieben und so die Helligkeit und den Kontrast nach Ihren Wünschen anpassen. Speichern Sie die Änderungen mit "OK"

Geht aber auch mit anderen Programmen. Wenn es nur ums Lesen geht, kannst du auch die Helligkeit deines Bildschirms kurzzeitig erhöhen.

Besteht das PDF nur aus Grafik?