Pc Zusammenstellung?

2 Antworten

Hallo

Denkt ihr die ,,Zusammenstellung" ist so gut für ein erst PC? :)

Nein!

Wenn du das so zusammenbaust, wie du die Teile ausgewählt hast, wirst du eine böse Überraschung erleben. Die M.2 SSD, die in den oberen M.2 Steckplatz M2_1 eingesetzt wird, diese wird nicht erkannt werden und nicht funktionieren. Das ist ein Hyper M.2 Slot, in dem bis zu PCIe 4.0 Tempo erreicht werden kann. Dieser Steckplatz ist direkt am Prozessor angebunden. Und hier ist das Problem. Einem intel Core Prozessor der 10. Generation, fehlen schlicht weg die dafür notwendigen 4 PCIe 4.0 Lanes. Die Leitungen vom M2_1 Steckplatz enden auf deinem Mainboard im Prozessorsockel und hängen dort in der Luft. Erst mit einem Prozessor der 11. intel Core Generation, wird der M2_1 Steckplatz aktiviert. Mit einem i3 10100F kannst du auf diesem Mainboard genau eine M.2 PCIe 3.0 x4 NVME oder eine M.2 SATA SSD einsetzen und nutzen, und zwar nur, im M2_2 Steckplatz, da dieser am B560 Chip angebunden ist, mit 4 PCIe 3.0 Lanes und entsprechenden SATA Lanes.

Im übrigen gibt es im Moment überhaupt keine PCIe 4.0 Unterstützung, auf dem B560 AsRock Mainboard, mit dem i3 10100F. Auch der PCIe x16 Grafikkarten Steckplatz, läuft nur im PCIe 3.0 Modus, so lange da ein intel Core Prozessor der 10. Generation auf dem Board steckt.

Du benötigst für dein Vorhaben ein intel Sockel 1200 B460 Mainboard, mit zwei M.2 PCIe 3.0 x4 Steckplätzen. Da bei dieser Generation noch keine PCIe Lanes für einen M.2 Steckplatz vom Prozessor bereit gestellt wurden, sind hier beide M.2 Steckplätze am B460 Mainboard Chip angebunden und unabhängig vom Prozessor. Und da es mit dem i3 10100F überhaupt keine PCIe 4.0 Unterstützung gibt, kannst du auch getrost auf ein B560 Board verzichten und ein B460 Mainboard nehmen.

Deshalb würde ich dir das MSI B460M Pro-VDH Mainboard empfehlen. Dieses Mainboard bietet auch einen ARGB Pin Header, für den Anschluss des ARGB Controllers, in dem SilentiumPC Signum ARGB Tower Gehäuse. Das B560M AsRock Mainboard bietet keine ARGB Unterstützung.

Der i3 10100F Prozessor unterstützt nur bis DDR4-2666 RAM. Darüber hinaus kann, auf entsprechenden Mainboards, der Speichercontroller mit schnelleren Arbeitsspeichern auch übertaktet werden. Das kann funktionieren, muss es aber nicht. Das nur als Hinweis, falls der i3 10100F nicht oder nicht stabil mit DDR4-3000 RAM läuft, auf einem B560 Mainboard. Dann musst du eventuell manuell eingreifen und den RAM manuell übertakten. Auf B460 Mainboards ist MEM overclocking allerdings gesperrt, so das du auch mit aktivem XMP, nicht mehr als DDR4 2666 Speichergeschwindigkeit einstellen kannst. DDR4-3000 RAM wird nur mit maximal DDR4-2666 Tempo laufen. Im Prinzip kannst du aber auch gleich DDR4-2666 RAM einsetzen, mit dem i3 10100F.

Die Crucial M.2 SSD's sind auch nicht die besten, vor allem die 500GB SSD schreibt nur sehr langsam die Daten. Wofür du zwei SSD's brauchst, erschließt mir so auch nicht ganz, aber du wirst schon wissen warum. Eine einzelne 1TB oder 2TB SSD hätte es auch getan, aber gut, der Kunde ist König.

Deshalb würde ich dir folgendes vorschlagen:

Bild zum Beitrag

Da ist jetzt wenigsten alles kompatibel miteinander. Und mit dem 600W Netzteil, kannst du sogar ganz locker bis zur RTX 3070 aufrüsten, wenn du sie denn bezahlen kannst. Allerdings fehlt eine Windows Lizenz und du musst dir jemanden suchen, der dir das Ding zusammenbaut. Oder du schaust, wo du dir einen PC mit diesen Teilen konfigurieren und zusammenbauen lassen kannst.

mfG computertom

 - (PC, Spiele und Gaming)

kaaaa291
Fragesteller

Der PC ist eigentlich ein fertig PC wo ich jtz einfach nur noch was dazu konfiguriert habe.Geht es denn wenn ich anstatt 2 SSD nur 1 nehme dann mit 1TB? :)

computertom  30.12.2021, 15:25
@kaaaa291

Ja, das würde gehen. Die Frage hättest du dir aber auch selbst beantworten können. Die nötigen Infos dafür habe ich ja bereits zusammengefasst und außerdem hatte ich auch geschrieben, das du im Moment genau eine M.2 SSD, auf dem AsRock B560M HDV Mainboard einsetzen und nutzen kannst, wegen dem i3 10100F. Auf dem B560 Mainboard übertaktest du aber auch den Speichercontroller im Prozessor, wenn du DDR4-3000 RAM einsetzt, was zwar funktionieren kann aber nicht funktionieren muss.

kaaaa291
Fragesteller

Also ich hab jetzt doch nochmal ein anderes Gehäuse genommen das Sharkoon TK4 RGB und nur einen SSD von Kingston mit 1TB. Müsste ich das Mainboard da immer noch ändern? Und wie meinst du das mit der Windows Lizenz? Dort kann man gleich Windows 10 mit 64 bit installieren lassen.

computertom  30.12.2021, 15:45
@kaaaa291

Der Vorschlag von mir enthielt noch keine Windows Lizenz, weiter nichts. Dieser Hinweis ist für dich mittlerweile eh hinfällig.

Falls du das Gehäuse wegen der fehlenden ARGB Unterstützung gewechselt hast, war das unnötig. Wie gesagt, dem Mainboard fehlt die ARGB Unterstützung. Ohne diese kannst du nur die im ARGB Controller vorprogrammierten ARGB Muster abrufen. Das macht der ARGB Controller, der in den jeweiligen Tower Gehäusen steckt, via Taster am Gehäuse. Wenn du die ARGB Komponenten via Software steuern möchtest, dann benötigst dafür ein entsprechendes Mainboard. Das Sharkoon Gehäuse soll übrigens einen schlechteren "Airflow" haben, als das SilentiumPC Gehäuse. Also eigentlich hättest du dieses nicht wechseln müssen.

Darf ich fragen, welchen Konfigurator du benutzt und was das alles zusammen kosten darf?

kaaaa291
Fragesteller
@computertom

Also der PC ist von krotus computer und insgesamt sollte es max 1000€ kosten. Das Gehäuse hatte ich jetzt eig nur gewechselt weil ich das schöner fande aber wenn es schlechter ist dann nehm ich dann wohl doch das andere.

kaaaa291
Fragesteller
@computertom

Und die Beleuchtungen wäre ja nur an den Lüftern dran wie hängt das da mit dem Mainboard zusammen?

computertom  30.12.2021, 15:54
@kaaaa291

Die Lüfter sind an einem ARGB Controller angeschlossen, der sich im Gehäuse befindet und zum Lieferumfang gehört. Dieser ARGB Controller bietet ein paar ARGB Muster. Die Auswahl der Muster erfolgt per Taster am Gehäuse. Soll der ARGB Controller auch per Software gesteuert werden, dann muss der ARGB Controller in dem Gehäuse, mit dem Mainboard verbunden werden. Dafür wird dann ein Mainboard mit einem ARGB Pin Header benötigt.

kaaaa291
Fragesteller
@computertom

Okay dankeschön, das Mainboard was du vorgeschlagen hast kann man da aber nicht auswählen.

computertom  30.12.2021, 16:17
@kaaaa291

So, ich war eben auf krotos.computer und habe mal den Konfigurator bedient.

Schon bei dem was du ausgewählt hast, bist du ja schon bei rund 1000,-€. Ich habe versucht, eine vernünftige Konfiguration zusammenzustellen, aber das kannst du vergessen. Die Preise von Krotos für die Einzelzeile sind gigantisch, hoch. Ach ja, eine Windows 10 Lizenz muss ebenfalls dazu konfiguriert werden, sonst ist sie nicht mit dabei. Dann musst du Windows 10 selbst installieren und mit einem dazu gekauften Windows 10 Lizenz Key aktivieren.

Da wäre sogar noch günstiger, die Teile von Mindfactory zu kaufen und von Mindfactory den Motageservice in Anspruch zu nehmen, für 150,-€. Das kostet dich dann "nur" 950,-€, ohne Windows. Teuer, aber günstiger und besser als Krotos

Ich würde dir deshalb einen fertig PC empfehlen:

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-systeme-intel-core-i5?p=3

kaaaa291
Fragesteller
@computertom

Wirklich danke. Ist das Netzteil da gut sonst würde ich eins von be quiet nehmen? :D

Ich würde einen I5 nehmen (alternativ Ryzen 5 und passendes Board) und beim Netzteil würde ich auf Seasonic oder Be Quiet setzen. Die Grafikkarte ist heutzutage das untere Ende, aber im Augenblick kosten andere noch viel zuviel. Kann man später immer noch tauschen.

kaaaa291
Fragesteller

Das l5 würde leider nicht in mein Budget passen aber das mit dem Netzteil kann ich machen danke