Pc wird beim Hochfahren sehr laut, danach leise, warum?

7 Antworten

Das ist halt so, wenn der PC Last bekommt und warum wird. Die Wärme muss irgendwohin deswegen müssen die Lüfter schneller drehen.

Beim hochfahren wird einmal jeder Lüfter kurz auf maixmal geschaltet, deswegen ist er am Anfang kurz laut.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

Ich sehe dabei jetzt erst mal kein Problem , wenn im Rahmen der BIOS-Intialisierung auch die Lüfter kurz mal auf Fehlerfreiheit in ihren variablen Drehzahl-Möglichkeiten bewusst getestet werden .

Damit sehe ich keinerlei Handlungsbedarf . :-)

ProfFlaw447  26.07.2022, 11:12

Beim hochfahren brauch der halt mehr power um alle hintergrund und autostart programme zu laden etc.

verreisterNutzer  26.07.2022, 11:20
@ProfFlaw447

Irrelevant , denn die Lüfter brauchn pro Stück meist irgendwo nur um etwa 3 bis 12 Watt je nach Modell im gesamten Leistungsspektrum .

Einmal kurz hochfahren bei jedem Boot zur Funktionsanalyse ist damit durchaus sehr sinnvoll . Dieses grundlegende Procedere geschieht unabhängig der Sensorikmessungen für nur wenige Sekunden .

ProfFlaw447  26.07.2022, 11:21
@verreisterNutzer

Achso ich dachte halt wie bei meinem alten pc wo beim hichfahren bis alles geladen ist so 1 minute lanf die lüfter auf full power sind und auch die cpu voll belastet ist

verreisterNutzer  26.07.2022, 11:26
@ProfFlaw447

Nein , mittlerweile führs das BIOS von sich aus solche Funktionstests durch während seiner Initialisierung , und Grafikkarten haben dazu ergänzend auch schon lange iher eigenen BIOS- / und Selbstüberprüfungsabläufe onboard .

Alles aber nur Selbsttest während eines System-Neustarts VOR dem Bootup des eigentlichen Betriebssystems .

KevinHP  26.07.2022, 11:37

Und ich dachte, das hätte einen anderen Grund. :)

Wir sind nicht im Jahr 2300. Am anfang werden die Lüfter beim jeden PC Laut. Bei den Spielen kannst du es ja eigentlich denken. Eine Lösung wirst du niemals bekommen :)

Wärmeleitpaste tauschen, Kühler reinigen, Kühler durch einen größeren ersetzen, Lüfterkurve anpassen. Das wären die Optionen.

Ist bei mir auch so, beim PC starten, läuft kurz die Graka und der Prozessor laut und dann leise

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Full4best47e  29.07.2022, 10:41

Dann meinst du eben die Lüfter, da der Prozessor nicht laut werden kann