PC Verkabelung falsch?
Was kann passieren, wenn man etwas falsch oder auch garnicht im Rechner anschließt? Muss eine graka drinne verbaut sein?
3 Antworten
Wenn deine CPU eine integrierte Grafikeinheit hat, brauchst nich zwingend eine GPU, für's Zocken wird's dann allerdings schwer. Bei Lüftern und RGB Anschlüssen kann man tatsächlich was falsch machen, wobei man schon jegliche Beschriftung ignorieren muss und die Anzahl der Pins. Ein 5v Stecker wird bei 12v Abend gegrillt. Ansonsten dürften die großen Stecker, wie z.B 24pin Mainboard oder die CPU Stromversorgung nicht wirklich falsch angeschlossen werden. Bei 12v High Power kann da schon eher was schief gehen. Wenn der nicht richtig sitzt dann kann es schon Recht warm werden.
Was solltest Du falsch anschließen? Beide Enden des Monitorkabels in den PC stecken - böse. Ein externes Netzteil mit 12 statt 19 Volt anstecken, selten. Microphone an den Ausgang für Lautsprecher anschließen, korrigieren...
Hi,
da gibt es zwei Möglichkeiten, wenn dir das falsche verkabeln überhaupt gelingt.
- der PC funktioniert nicht
- im schlimmsten Fall gibt es ein Kurzschluss
Ein PC funktioniert nicht ohne Grafikkarte.
Ja, bei einem Kurzschluss verschmort meisten irgendetwas, was man natürlich auch riechen kann.
Was genau verschmort ist, merkt man danach schon, Möglichkeiten gibt es viele, z. B. dein Motherboard.
Aber es ist auch gut möglich, dass der Kurzschluss gar keinen Schaden angerichtet hat.
Kann es nach einem Kurzschluss leicht verbrannt riechen😅 (hab sofort Netzteil ausgemacht)? Wie schlimm ist ein Kurzschluss? Und GPU habe ich noch nicht drinne weil die noch nicht da ist. Ich wollte meine höllenmaschiene aber schon mal anwerfen...