PC stürzt oft ab oder hängt sich auf?

2 Antworten

und nach irgendwelchen Problemen gesucht.

Dann hast du ja die in der Ereignisanzeige protokollierten Fehlereinträge mit den Ereignis-IDs und Quellen gelesen und kannst damit doch die Ursache(n) eingrenzen.

eiberchwarrior
Fragesteller

aktuell muss ich noch warten weil mein Pc so oft abgeszürzt ist dass ich mich erst wieder in 2 Stunden einloggen kann.

Installier dir mal MSI Afterburner und zauber dir mal dieses On-Screen Overlay mit FPS, Auslastung und Temperatur aufs Bild, während du spielst.

FPS und mehr mit MSI Afterburner anzeigen - so gehts (winfuture.de)

Wird es ungewöhnlich heiß, hast du deine Fehlerquelle, heißt Kühler runter (von CPU oder GPU), Wärmeleitpaste erneuern, korrekt wieder aufsetzen.

Wenn ein Temperaturproblem ausgeschlossen ist, würde ich mal gucken, ob konservative Einstellungen (XMP deaktiviert, geringerer oder kein Boost, Power Limits...) irgendwas ändern.

Ansonsten musst du an die Teile dran. Zum Beispiel mal, wenn du eine Grafikeinheit in der CPU hast, mal die Grafikkarte raus, mal Teile quer tauschen (im Zweifel in der Familie oder bei Freunden mal eine Grafikkarte, RAM, evtl. gar CPU ausleihen, gucken, ob Pins im Sockel (wenn Intel oder AM5) oder an der CPU (bei AM4) verbogen sind...