PC startet neu bei Leistungsstarken Spielen?

ZaoDaDong  31.10.2023, 08:40

Die Spezifikationen deines PCs sind nötig, um bessere Hilfe leisten zu können. Was genau sind also für Komponenten in deinem PC verbaut?

Fynn17182
Fragesteller

GPU: 2070super

CPU: ryzen7 5800x

MB: ASrock B450 Pro4

RAM 16GB 3200MHZ

NT: BeQuiet 600W Pure Power 11

ZaoDaDong  31.10.2023, 10:04

Ist das Problem noch da, wenn du testweise den RAM auf Standardtakt laufen lässt (2400 MT/s)

Fynn17182
Fragesteller

weiß garnicht wie ich das umstellen kann 😅 und könnte das ehrlich am ram liegen?

2 Antworten

Vielleicht ist das Netzteil zu schwach, oder er wird zu heiß. Wird auf jeden Fall an der Hardware liegen, aber was genau, müsste man im Ausschlussverfahren testen.

Fynn17182
Fragesteller

netzteil 600W mit Ryzen 7 5800x und 2070super

Fynn17182
Fragesteller
@SirSulas74

vlt sagt die cpu ja auch schon bei 80 grad es ist zu warm und es startet neu kann man das umstellen ? oder irgendwo einsehen

SirSulas74  31.10.2023, 09:36
@Fynn17182

Nein, das ist fest eingestellt, aber bei 80°C sollte das noch nicht passieren, ich glaube beim 5800X sind es 95°C. Vielleicht sind auch die Spannungswandler zu schwach, oder einer ist defekt. Weiß aber nicht, ob er dann überhaupt läuft.

Fynn17182
Fragesteller
@SirSulas74

was sind denn die Spannungswandler kann man die überprüfen ?

SirSulas74  01.11.2023, 01:20
@Fynn17182

Spannungswandler generieren aus der 12 Volt Netzteilspannung, die passende Spannung für die CPU. Kann man messen, bin aber auch kein Elektroniker. Am einfachsten ist es, die Komponenten einzeln in einem funktionierenden PC zu testen, ansonsten hilft nur eine Werkstatt.

Bring Mal BIOS, Chipsatztreiber (direkt bei AMD runter laden), Grafiktreiber und Windows auf den neusten Stand.

Schau Mal ob's dann besser wird.

Versuchsweise kannst du auch Mal deinen Grafiktreiber via DDU deinstallieren und einmal neu herunterladen

Steht in der Windows Ereignisanzeige iwas unter kritische Fehler?

Lg