PC Start sound?

2 Antworten

Möglichkeit 1:

Moderne Mainboards haben immer noch den Speaker Header, den PCs seit dem ersten IBM PC haben.

Der piepst zwar nicht direkt nach dem Einschalten, sondern nach den ersten paar Sekunden Diagnose bei schwarzem Bildschirm, aber dann gibt er, wenn alles okay ist, einen kurzen Beep von sich, bevor der Startbildschirm (Fullscreen Logo oder BIOS/UEFI POST Screen, je nachdem, ob du das Logo aktiv hast oder nicht) erscheint. Stimmt irgendwas nicht, gibt er Beep Codes aus, mit denen du feststellen kannst, woran es gerade hängt (zusätzlich zu den Diagnose-LEDs oder dem POST-Code 7-Segment-Display auf dem Board). Sowas wie lang-kurz-kurz (oder lang-kurz-kurz-kurz) bei Grafikproblemen.

Möglichkeit 2:

Wenn du ein akustisches Feedback zum Ein-Aus-Schalter haben möchtest, könntest du dich mal in die Materie Arduino, Pi Zero, ESP32 oder Ähnliches einarbeiten. Du bräuchtest irgendeine Möglichkeit für MP3-Playback (evtl. hat das Gerät schon MP3-Fähigkeit, keine Ahnung, wie es da beim ESP32 und Pi Zero steht, oder du nimmst ein MP3-Player-Modul, das per Trigger-Signal angesprochen wird, wie es es z.B. für den Arduino Uno gibt).

Das würde dann wie folgt funktionieren:

Der Power-Schalter schließt einen Kontakt auf Masse. Heißt natürlich muss für den Zweck das Kabel richtig rum angeschlossen sein, sonst hättest du dauerhaft Masse auf dem Eingang des Mikrocontrollers. Drückst du den Schalter, geht der Eingang am Mikrocontroller auf 0 runter (Standard 1), und das wäre dann ein Trigger für den Mikrocontroller, um das Abspielen eines MP3s anzustoßen. Das würde er allerdings immer machen, wenn der Knopf gedrückt wird, es wäre also sinnvoll, evtl. noch die Power-LED (die wäre dann Standard 0 und wenn Computer an 1) abzufragen, um zu prüfen, ob der Rechner an ist, und beim Ausschalten per Powerschalter nichts oder ein anderes MP3 abzuspielen.

Das erfordert natürlich etwas Programmieren (es gibt aber genug Templates und Tutorials) und auch etwas Löten auf einem Prototypen-Board (Lochrasterplatine) oder einem PCB, das du designst und dann z.B. bei PCBWay oder JLCPCB bestellst, mit dem du den Mikrocontroller verbindest,

Möglicherweise über eine smarte Steckdose, die auch den Verbrauch ermittelt. Sobald der Verbrauch über 10 Watt geht kann Sie über IFTTT z.B. ein Geräusch auslösen lassen. Oder irgendein USB Gerät, das bei Strom einen Sound ausgibt.

urannoying
Fragesteller

wie nennt man solche usb sticks wo finde ich die? Müsste ich dann den Befehl selber programmieren wahrscheinlich nh

boris45zgt44zut  17.12.2023, 04:24
@urannoying

Solche USB Sticks kenne ich nicht, da müsstest du mal selber recherchieren. Über Smart Home müsstest du das programmieren, was aber nicht schwierig ist.

Eine andere Lösung ist mir noch eingefallen. Du könntest vielleicht eine Türklingel mit dem Schalter verdrahten. Aber dazu musst du dir Fachwissen von Usern holen, die sich mit Elektronik auskennen. Dafür bin ich zu blöd.

boris45zgt44zut  17.12.2023, 04:33
@urannoying

Vielleicht ein Radio Stick, falls es so was gibt, irgendwas in die Richtung. Und der bei Start des PCs dann wieder ausgeschaltet wird.